Dates of Life
erwähnt 566, gestorben 568
Occupation
König der Gepiden
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 137414064 | OGND | VIAF: 81608572
Alternate Names
  • Kunimund
  • Cunimund

Quellen(nachweise)

Citation

Kunimund, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137414064.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Kunimund, König der Gepiden, c. a. 566/67—568, folgte seinem Vater Thurisin; die langobardische Heldensage, die uns Paulus Diaconus überliefert hat, schildert ihn als grimmigen Feind des Langobardenkönigs Alboin (s. den Artikel), an dem er das Blut seines in der Schlacht erschlagenen Bruders Thorismund zu rächen hat. Schon bei dem (sagenhaften) Besuch Alboin's am Hof Audoin's droht er, loszuschlagen; kaum König geworden, greift er den gleichzeitig auf den Vater gefolgten Alboin an; die erbetene Hülfe der Byzantiner blieb aus, während die Langobarden das mongolische Räubervolk der Avaren zum Einfall in „Gepidoia“ gewannen. K. wandte sich zuerst wider den verhaßten Alboin; aber in einer der mörderischsten Schlachten jener Jahrhunderte — übertreibend spricht die Sage von 40-, ja von 60 000 Todten — ward er nach tapferstem Kampf (von Alboin selbst?) mit dem größten Theil seines Heervolkes erschlagen; sein Neffe Reptila flüchtete mit dem Königsschatz nach Byzanz; aber das Volk der Gepiden ist seit jener Niederlage untergegangen, zumal da bei dem Abzug der Langobarden nach Italien (a. 568) die Avaren sich in ihr Land ergossen; mit sehr zweifeligem Recht will man in der Zips Reste der Gepiden wohnend annehmen.

    • Literature

      Quellen und Litteratur: Dahn, Die Könige der Germanen II, 1862, S. 26. — v. Wietersheim-Dahn, Geschichte der Völkerwanderung I, 1880; II, 1881. — Urgeschichte der germanischen und romanischen Völker I, 2. Aufl. 1899.

  • Author

    Dahn.
  • Citation

    Dahn, Felix, "Kunimund" in: Allgemeine Deutsche Biographie 51 (1906), S. 441 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137414064.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA