Dates of Life
erwähnt 743, gestorben 754
Occupation
fränkischer König
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 137338996 | OGND | VIAF: 81543258
Alternate Names
  • Childerich III.
  • Childericus III., Francia, Rex
  • Childéric III., France, Roi

Relations

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Citation

Childerich III., Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137338996.html [24.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Childerich III., der letzte Frankenkönig aus merovingischem Geschlecht, wurde am 1. März 743 von Karlmann, dem Bruder Pippins, aus den Thron erhoben und später, nach Ausweis neustrischer Urkunden, auch von Pippin als König betrachtet. Seine Abstammung von dem Merovingergeschlechte wird von allen Quellenschriften anerkannt; über seine Eltern und Sippe ist Genaueres nicht bekannt, entweder stammt er von Theodorich oder Chilperich II. ab. Sein Schattenkönigthum führte er bis zum Jahre 752; damals wurde auf einer Versammlung zu Soissons Pippin durch Wahl der Franken und Weihe der Bischöfe zum Könige der Franken erhoben, nachdem Ch., „der fälschlich König genannt wurde“, abgesetzt worden war. Dem Abgesetzten wurde das wallende Haar, das Zeichen der königlichen Würde, geschoren. Er selbst lebte bis 754 erst im Kloster des heiligen Medardus zu Soissons, dann in Sithiu. Ein Sohn von ihm, Theodorich, wurde in das Kloster St. Wandrille geschickt.

  • Author

    Albrecht.
  • Citation

    Steffenhagen, "Childerich III." in: Allgemeine Deutsche Biographie 4 (1876), S. 124 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137338996.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA