Dates of Life
1654 – 1705
Occupation
hanauischer Staatsmann
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 136375774 | OGND | VIAF: 80731019
Alternate Names
  • Gayling von Altheim, Philipp Christoph
  • Altheim, Philipp Christoph Gayling von
  • Gayling von Altheim, Philipp Christof

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Gayling von Altheim, Philipp Christoph, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136375774.html [24.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Gayling von Altheim: Philipp Christoph G., Hanau-Lichtenberg’scher Regierungspräsident und Obervogt zu Willstätt, geboren zu Niedermodern a. 1654, den 25. Juli 1705 zu Straßburg, ward zu Buchsweiler bestattet. Sein Familienzweig reicht bis a. 1350 hinauf; in diesem Jahr ist ein Heinrich G. von Altheim Hofmarschall des Bischofs von Mainz. Ein Heinrich Christoph G. von Altheim, Herr von Hauenstein und Bobenhausen ist, während des dreißigjährigen Kriegs, Inhaber eines Kürassierregiments; 1650. Dessen Sohn, geb. ...., 1679, zu Buchsweiler als Hanau-Lichtenberg’scher Regierungspräsident. Obengenannter Philipp Christoph G. theilt mit einem Bruder die väterlichen Güter dies- und jenseits des Rheins. Er gründet die Elsässer Linie; ist immatriculirt in der unmittelbaren freien Reichsritterschaft von Unter-Elsaß und Ortenau. — Unter dem Markgrafen Ludwig von Baden und dem Prinzen Eugen von Würtemberg dient er gegen die Türken. Anfangs 1683 befindet er sich im belagerten Wien. — Er war vermählt mit Anna Wurmser von Vendenheim. Auf seinen Tod, der ihn a. 1605 in Hanau-Lichtenberg’schen Diensten ereilte, wurden mehrere deutsche und lateinische Elegieen gedichtet, unter andern ein Leichencarmen von seinem Schwager Wurmser von Vendenheim verfaßt; ein anderes von seinem Arzte Dr. Epsich.

    • Literature

      S. Aus dem Leben des Freiherrn L. C. Heinrich Gayling von Altenheim, großherzogl. badischem wirklichen Geheimrath. Freiburg im Br. 1864 in 8. Die Elegieen und biographischen Leichenreden finden sich zusammengeheftet in der Sammlung von Alsaticis von Hertz; seit einigen Jahren der k. Universitätsbibliothek einverleibt.

  • Author

    Ludwig , Spach.
  • Citation

    Spach, Ludwig, "Gayling von Altheim, Philipp Christoph" in: Allgemeine Deutsche Biographie 8 (1878), S. 448 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136375774.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA