Lebensdaten
1760 – 1826
Beruf/Funktion
k. k. Generalmajor
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 135915422 | OGND | VIAF: 80350427
Namensvarianten
  • Ettingshausen, Constantin (bis 1812)
  • Ettingshausen, Konstantin von
  • Ettingshausen, Constantin von
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Ettingshausen, Constantin von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135915422.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Ettinghausen: Konstantin E., österreichischer Generalmajor. Geboren 1760 zu Bingen im Großherzogthum Hessen, trat er als Gemeiner in das erste Husarenregiment ein und machte seine erste Campagne 1788 schon als Offizier mit. Seiner ausgezeichneten Eigenschaften wegen berief ihn Wurmser 1793 als Flügeladjutanten zu sich, in Folge dessen er auch als Major in den Generalstab kam; denselben Ehrenposten bekleidete E. später bei dem Herzog Albert von Sachsen-Teschen. Nachdem er wieder zur Truppe zurückgekehrt und bei verschiedenen Anlässen vortheilhaft durch Tapferkeit und Umsicht sich ausgezeichnet, wurde er 1800 Oberst und Commandant des 4. Husarenregimentes, mit dem er großen Ruhm in den Kämpfen dieses Feldzuges in Italien errang. 1805 focht er abermals mit Auszeichnung bei Caldiero und die großen Kämpfe des J. 1809 machte er als Generalmajor im Hiller’schen Corps mit. Ende dieses Jahres trat er in den Ruhestand und starb den 11. März 1826.

    • Literatur

      Hirtenfeld u. Meynert, Oesterr. Milit. Lexikon.

  • Autor/in

    v. Janko.
  • Zitierweise

    Janko, Wilhelm Edler von, "Ettingshausen, Constantin von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 6 (1877), S. 398 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135915422.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA