Lebensdaten
erwähnt 1675, gestorben 1705
Sterbeort
Berlin
Beruf/Funktion
brandenburg-preußischer Amtskammerpräsident
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 135719887 | OGND | VIAF: 30762796
Namensvarianten
  • Chwalkowski, Samuel von
  • Chwalkowi-Chwalkowsky, Samuel von
  • Chwalkowo-Chwalkowsky, Samuel von
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Chwalkowski, Samuel von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135719887.html [25.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Nik. Ch. v. Chwalkowa;
    M Hedwig v. Webere;
    Charl. Sophia v. dem Knesebeck;
    1 T.

  • Biographie

    Aus Fraustadt bei Posen stammend, trat der polnische Edelmann um 1675 in brandenburg-preußische Dienste und machte sich besonders bei Unterhandlungen in polnischen Fragen verdient. 1680 wurde er vom Großen Kurfürsten zum Hof- und Kammergerichtsrat ernannt. Wenn er auch später noch mehrfach mit diplomatischen Missionen betraut wurde, so liegt doch seine große Bedeutung auf dem Gebiet der preußischen Domänenverwaltung. Hier hatte er sich schon seit 1682 als Hauptmann der Starostei Draheim sehr bewährt. Er wurde deshalb von Dodo Freiherr von Knyphausen in die Geheime Hofkammer, die erste preußische zentrale Fachbehörde, die die Domänen und ihre Einkünfte verwaltete, berufen. Nach dem Sturz Knyphausens zu Beginn der Regierungszeit Friedrichs III. war Chwalkowski der bedeutendste Fachbeamte in der Domänenverwaltung. Ihm ist es hauptsächlich zu verdanken, daß trotz der unsicheren Verhältnisse, wie sie die Günstlingswirtschaft unter Friedrich III. mit sich brachte, das Generaldomänendirektorium als unabhängige Fachbehörde entstehen konnte, das ein wichtiger entwicklungsgeschichtlicher Faktor bei der Neubildung der Verwaltung im 18. Jahrhundert werden sollte.

  • Literatur

    J. G. Dienemann, Nachrr. v. Johanniterorden, Berlin 1767 (Stammtafel);
    Cosmar-Klaproth., Der | preß. Geh. Staatsrat, 1805;
    Urkk. u. Aktenstücke z. Gesch. d. Kf. Frdr. Wilh. v. Brandenburg, Bd. 22, 1826;
    Dipl. Vertr. I;
    K. Breysig, Gesch. d. brandenburg. Finanzen 1640-1697, 1895.

  • Autor/in

    Hans Branig
  • Zitierweise

    Branig, Hans, "Chwalkowski, Samuel von" in: Neue Deutsche Biographie 3 (1957), S. 253-254 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135719887.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA