Dates of Life
nach 1510 – 1582
Place of birth
Aub (Unterfranken)
Place of death
Kurland
Occupation
baltendeutscher Diplomat ; Kleriker und Notar des Würzburger Bischofs
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 135647843 | OGND | VIAF: 30760467
Alternate Names
  • Brüggener, Michael
  • Bruckner, Michael
  • Brüggener, Michael
  • more

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Bruckner, Michael, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135647843.html [23.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Thomas;
    K 1631 in die kurländische Ritterbank aufgenommen als „von Brüggener“.

  • Biographical Presentation

    B. ist 1545 als Laie im Bistum Würzburg nachweisbar, 1550 finden wir ihn als Kleriker und Notar des Würzburger Bischofs auf Hof Weißensee. Um 1550 ging er in die Dienste des Deutschen Ordens nach Livland und wurde 1551 Sekretär des Ordensmeisters, als welcher er zahlreiche Gesandtschaftsreisen unternahm, vor allem zum Kaiser, auf die Reichstage und zur Hanse. Er war der Hauptvorkämpfer einer engen Bindung zwischen Livland und dem Reich, unter Gotthard Kettler Hauptgegner der polnischen Partei im Orden. 1555 wurde er Ordensrat, 1562 aber trat er als herzoglich kurländischer Rat in den Dienst Kettlers, wo er unentwegt als Diplomat die Verbindung des Baltenlandes, d. h. des Herzogtums Kurland, mit dem Reich aufrechtzuerhalten suchte.

  • Literature

    L. Arbusow sen., Livlands Geistlichkeit v. Ende d. 12. bis ins 16. Jh., Mitau 1904, S. 34;
    H. Mattiesen, Kurland unter d. Kettlers, Biogr. Anhang (ungedr.).

  • Author

    Heinz Mattiesen
  • Citation

    Mattiesen, Heinz, "Bruckner, Michael" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 652 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135647843.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA