Lebensdaten
gestorben 1. Hälfte 16. Jahrhundert
Beruf/Funktion
Komponist
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 134547381 | OGND | VIAF: 79667193
Namensvarianten
  • Vinders, Hieronymus
  • Vender, Jories
  • Venders, Hieronymus
  • mehr

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Vinders, Jories, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd134547381.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Vinders: Jories (Hieronymus) V.; gewiß sind die Gesänge, die unter Jories Bender und Hieronymus Benders auftreten von ein und demselben Binders, was noch besonders dadurch bestärkt wird, daß das Epitaphium auf Josquin des Près' Tod zu 7 Stimmen sich in zwei verschiedenen Sammelwerken findet und einmal mit Binders und das andere Mal mit Benders gezeichnet ist. V. ist ein Niederländer aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, über dessen Lebensumstände aber völliges Dunkel herrscht. Er muß sich wol in Deutschland öfter aufgehalten haben, denn vorzugsweise sind seine Gesänge in deutschen Sammelwerken anzutreffen, doch auch Susato in Antwerpen veröffentlichte vier Gesänge von ihm und in der Bibliothek in Cambrai befindet sich im Mscr. 124 Nr. 84 die Motette „Domine et terra“ zu 4 Stimmen. Eine eigene Sammlung seiner Compositionen ist nicht bekannt, nur in alten Sammelwerken findet man 8 Gesänge, die in meiner Bibliographie unter Binders, Bender und Benders verzeichnet sind. Noch sind einige Chorbücher zu erwähnen, die sich in der Bibliothek Leidens befinden und im Codex C 283 ein Magnificat unter Binders und im Codex D 54 ein In illo tempore enthalten. Auch in der Staatsbibliothek zu München findet man in einem Chorbuche 3 Salve regina zu 4 Stimmen und 4 Motetten unter Benders. Ambros Bd. 3, S. 289 (1. Ausg.) bezeichnet seine Schreibart mit „kräftig, etwa der Weise Richafort's verwandt“. Die Neuzeit hat in ihren Neuausgaben noch keine Notiz von ihm genommen.

  • Autor/in

    Rob. Eitner.
  • Zitierweise

    Eitner, Robert, "Vinders, Jories" in: Allgemeine Deutsche Biographie 39 (1895), S. 760 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd134547381.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA