Dates of Life
1818 – 1902
Place of birth
Kleinlangheim (Unterfranken)
Place of death
Nürnberg
Occupation
Politiker ; Führer des Liberalismus in Bayern
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 131623044 | OGND | VIAF: 23276761
Alternate Names
  • Craemer, Karl
  • Craemer, Carl

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Craemer, Karl, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd131623044.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Joh., Kauf- u. Handelsmann in Kleinlangheim (Unterfranken);
    Fürth-Poppenreuth 1843 Anna Elisabetha, T des Werkmeisters Baudner in Doos;
    7 K (3 S).

  • Biographical Presentation

    C. arbeitete sich vom Arbeiter zum Mitbesitzer einer Spiegelfabrik in Doos bei Fürth empor und siedelte nach dem Verkauf seines Anteils 1869 nach Nürnberg über, wo er Gemeindebevollmächtigter und Magistratsrat (bis 1899) wurde. Im Wahlkreis Fürth wurde er 1848 als Demokrat in den bayerischen Landtag gewählt, in dem er bis 1893 eine bedeutende Rolle spielte und ersprießliche Arbeit leistete. Mit der äußersten Linken stürzte er 1859 das reaktionäre Kabinett Reigersberg und gründete zusammen mit K. Brater und F. von Stauffenberg und Gleichgesinnten Frankens die „Bayerische Fortschrittspartei“, die eine liberale und gesamtdeutsche Richtung vertrat. Er war Mitglied des deutschen Zollparlaments von 1867-71 und des deutschen Reichstags von 1871-74.1880 gründete er die „Deutsche Fortschrittspartei in Franken“. C. war einer der erfolgreichsten Führer des Liberalismus Bayerns in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, wurde aber wegen seiner Entwicklung vom Revolutionär zum Evolutionär angefeindet. Seine Verdienste spiegeln die zahlreichen Ehrungen wider.

  • Literature

    S. Günther, in: Ll. Franken II, 1922, S. 96 bis 98;
    ders., in: BJ VII, S. 198-200. - Qu.: Material d. Stadtarchivs Nürnberg.

  • Portraits

    Kupf., Lithogr. 1850 u. Ölgemälde in Städt. Kunstslgg. Nürnberg.

  • Author

    Werner Schultheiß
  • Citation

    Schultheiß, Werner, "Craemer, Karl" in: Neue Deutsche Biographie 3 (1957), S. 386-387 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd131623044.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA