Dates of Life
erwähnt 1595, gestorben 1615
Place of birth
Halle (Saale)
Place of death
Halle (Saale)
Occupation
Dramatiker ; Theologe
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 128858591 | OGND | VIAF: 69992396
Alternate Names
  • Cuno, Samuel
  • Cuno, Samuel, der Ältere
  • Kuno, Samuel
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Cuno, Samuel, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd128858591.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Cuno: Samuel C., Theolog und deutscher Dramatiker, geb. zu Halle a. d. S., wo er sein ganzes Leben zugebracht zu haben scheint, 1584 Adjunct an der Moritzkirche, 1595 Diaconus, 1607 Archidiaconus an der Kirche U. L. F., 1615. — Sein „Jesus amissus et repertus“ (Halle 1602) behandelt die Geschichte vom zwölfjährigen Jesus im Tempel nach Luc. c. 2. Der dünne Stoff ist durch allerlei Prosa des Lebens zu vier Acten aufgeschwellt: Jesulein muß in Nazareth herumgehen und die Nachbarn zur gemeinschaftlichen Wanderung nach Jerusalem einladen; seine armen Eltern müssen sich erst Geld borgen; für Jesulein müssen erst neue Schühelein gekauft werden: und das alles sehen wir vor unseren Augen geschehen. Auch die Gespräche auf dem Wege und die Markteinkäufe in der Hauptstadt werden uns nicht geschenkt. Um Maria's Angst zu verstärken, wird angenommen, daß Herodes noch fortwährend dem Messias auflauern lasse. Dieser ist ganz unkindlich dargestellt und erinnert die Eltern sehr ernsthaft belehrend an das Geheimniß seiner Geburt. Daß er sich gern in Gärten aufhält und da gesucht wird, ist der einzige neue charakteristische Zug. Zwischen dem dritten und vierten Act ist ein satirisches Intermezzo eingeschoben: böse Buben spielen auf dem Kirchhof und prügeln sich, der Narr vertreibt sie und hält eine längere Predigt über die argen Sitten der Jungen und Alten, zuletzt über den Kleiderluxus und die fremden Moden, die in Deutschland herrschende niederländische, spanische, französische Tracht, „Calvinisch seltsame Wams und Hosen“.

    • Literature

      Vgl. Adelung; Heyse's Bücherschatz 2204.

  • Author

    Scherer.
  • Citation

    Scherer, Wilhelm, "Cuno, Samuel" in: Allgemeine Deutsche Biographie 4 (1876), S. 643 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd128858591.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA