Dates of Life
gestorben 1621
Occupation
Geometer ; Astronom
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 128677031 | OGND | VIAF: 194337667
Alternate Names
  • Uttenhofer, Kaspar
  • Utenhof, Caspar
  • Utenhovius, Casparus
  • more

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Uttenhofer, Kaspar, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd128677031.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Uttenhofer: Kaspar U., Geometer und Astronom, geb. ?, zu Nürnberg am 31. Mai 1621. Von seinen Lebensumständen ist fast nichts bekannt. Nach Angabe des Altdorfer Mathematikers Schwenter war U., der sich ganz den Studien gewidmet hatte und deshalb auch unverheirathet blieb, Autodidakt, brachte es aber bald zu achtungswerthen Kenntnissen, denen er in verschiedenen Druckschriften Ausdruck gab. Sein „Pes mechanicus“ erschien 1615 zuerst in Nürnberg, hat dann aber noch vier weitere Auflagen (darunter drei posthume) erlebt; das Buch war dazu bestimmt, Anfängern, welche nur eben die ersten geometrischen Begriffe inne hatten, Anleitung zur Construction von Sonnenuhren zu geben, und scheint diesen Zweck sehr gut erreicht zu haben. Ein Komet, der 1618 im Sternbilde des Bootes erschien, veranlaßte U. zur Abfassung seines „Judicium de nupero Cometa astrologico-historicum“ (Nürnberg 1619). Das dritte Werkchen, welches U. zum Autor hatte, der „Circinus geometricus“, ist nicht mehr von ihm selbst, sondern erst nach seinem Tode von dem erwähnten Schwenter (mit einer Vorrede) herausgegeben worden (Nürnberg 1626). U. hatte das hier beschriebene Universalinstrument, welches hauptsächlich für das Entwerfen geometrischer, geodätischer und militärischer Pläne dienen sollte, nicht selbst erfunden, wohl aber von demselben eine sehr eingehende Beschreibung geliefert.

    • Literature

      Doppelmayr, Historische Nachricht von den Nürnbergischen Mathematicis und Künstlern, Nürnberg 1730, S. 167 ff. — Kästner, Gesch. d. Mathem., 3. Bd., Göttingen 1799, S. 385 ff.

  • Author

    Günther.
  • Citation

    Günther, "Uttenhofer, Kaspar" in: Allgemeine Deutsche Biographie 39 (1895), S. 418 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd128677031.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA