Lebensdaten
1612 – 1665
Geburtsort
Lauingen (Donau)
Sterbeort
Stuttgart
Beruf/Funktion
Forschungsreisender
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 124635881 | OGND | VIAF: 52627997
Namensvarianten
  • Welsch, Hieronymus
  • Velschius, Hieronymus

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Welsch, Hieronymus, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd124635881.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Welsch: Hieronymus W., Reisender, nicht zu verwechseln mit dem wenig jüngeren gleichnamigen Augsburger Arzte und Polyhistor, geboren am 23. Februar 1612 in Lauingen, gestorben am 27. September 1665, Ueber seinen Bildungsgang ist nichts bekannt, doch geht aus seinem Reisewerke hervor, daß er mindestens eine Lateinschule besucht haben muß. 1630 verließ er, einem unwiderstehlichen Drange nach Abenteuern folgend, seine Vaterstadt, begab sich über Wien nach Venedig und durchzog ganz Italien bis nach Malta, sowie Spanien und Frankreich. Hier nahm er Kriegsdienste und betheiligte sich unter Turenne sieben Jahre lang als Quartiermeister an den Feldzügen der Franzosen in der Freigrafschaft und in den spanischen Niederlanden. 1641 kehrte er nach Schwaben zurück und wurde herzoglich württembergischer Rentkammerrath in Stuttgart, wo er noch 1664 lebte. Die Muße, die ihm sein Amt ließ, benutzte er zur Abfassung eines Reisewerks, das unter dem Titel: „Hieronymi Welschen selbsterfahrne Reißbeschreibung“ mit dem Bilde des Verfassers in Kupferstich mehrfach gedruckt wurde (Stuttg. 1658, Nürnb. 1659, Stuttg. 1664). In diesem Buche zeigt sich W. als scharfsinniger und zuverlässiger Beobachter, der namentlich auffallende Naturereignisse trefflich zu schildern versteht. Von dauerndem Werthe ist seine Beschreibung des großen Vesuvausbruchs vom December 1631, dem er als Augenzeuge beiwohnte. Nicht minder interessant sind seine Bemerkungen über den Aetna. Die auf dem ausführlichen Titel des Werkes angezeigten Abschnitte über Nordafrika, Arabien und Palästina sind werthlos, weil überaus dürftig und nicht aus eigener Erfahrung geschöpft, sondern aus anderen Reisebeschreibungen entlehnt.

  • Autor/in

    Viktor Hantzsch.
  • Zitierweise

    Hantzsch, Viktor, "Welsch, Hieronymus" in: Allgemeine Deutsche Biographie 41 (1896), S. 682 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd124635881.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA