Dates of Life
1469 – 1535
Place of birth
Groningen
Place of death
Antwerpen
Occupation
Maler
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 122748379 | OGND | VIAF: 229395836
Alternate Names
  • Swart, Jan
  • Frisia da Gramingie, Giovanni de
  • Groningen, Jan Swart van
  • more

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Swart, Jan, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd122748379.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Swart: Jan S., Maler aus Gröningen in Ostfriesland, wo er 1469 das Licht der Welt erblickte. In jungen Jahren kam er nach Italien, hielt sich längere Zeit in Venedig auf, wo er die Werke der beiden Bellini, des Tizian und Giorgione studirt hatte. Auch verschiedene Studien führte er in Italien aus, die er nach seiner Rückkehr zum Wohle seiner Schüler, die er um sich versammelt hatte, verwenden konnte. Aus Italien kehrte er 1522 in sein Vaterland zurück und hielt sich in Gouda auf. Der Meister hatte in Venedig religiöse Compositionen ausgeführt, aber auch Landschaften gemalt, bei deren Ausführung ihm Schoorl zum Muster diente. Der Künstler starb in Gouda im J. 1535. Nach ihm werden mannichfache Kunstwerke angeführt; aber alle solche Angaben sind nicht als ganz sicher anzunehmen. Im Museum zu Brüssel ist ein Flügelbild des Meisters, das die Anbetung der Weisen darstellt; ein ähnlicher Gegenstand befindet sich in der Pinakothek zu München. Weigel besaß eine Zeichnung, die Maria bei Elisabeth darstellt, und beim Erzherzog Karl (jetzt in der Albertina) befindet sich eine Zeichnung mit dem Kindermord, die bezeichnet ist: Swarte Jan 1526. Auch ein Holzschnitt wird für unseres Meisters Werk gehalten; er stellt „Christum im Nachen dem Volke predigend“ dar, mit dem Monogramm J. S.

    • Literature

      Siehe: K. van Mander. — Siret. —
      Immerzeel. — Kramm.

  • Author

    Wessely.
  • Citation

    Wessely, Joseph Eduard, "Swart, Jan" in: Allgemeine Deutsche Biographie 37 (1894), S. 257 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd122748379.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA