Dates of Life
1812 – 1874
Place of birth
Hamm (Westf)
Place of death
Münster (Westf)
Occupation
Hippologe ; preußischer Oberst
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 121821447 | OGND | VIAF: 42704197
Alternate Names
  • Krane, Friedrich Wilhelm Karl Theodor Maria Freiherr von
  • Krane, Friedrich Freiherr von
  • Krane, Friedrich Wilhelm Karl Theodor Maria Freiherr von
  • more

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Krane, Friedrich Freiherr von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd121821447.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Krane: Friedrich Wilhelm Karl Theodor Maria Freiherr v. K., preußischer Oberst und hippologischer Schriftsteller, am 14. November 1812 zu Hamm in Westfalen geboren, wurde, früh verwaist, zuerst von Jesuiten für den geistlichen Stand erzogen, kam dann in das preußische Cadettencorps und aus diesem 1830 in das vierte Kürassierregiment, nahm 1865, durch schweres körperliches Leiden genöthigt, als Commandeur des von ihm formirten 2. Schlesischen Dragonerregiments Nr. 3 seinen Abschied und starb am 29. August 1874 zu Münster in Westfalen. Krane's Bedeutung liegt in seiner litterarischen Thätigkeit auf dem Gebiete der Pferdekunde und des Reitdienstes. Als im J. 1843 eine Commandirung als Landwehr-Escadronsführer ihn nach Hirschberg im Riesengebirge geführt hatte, wo der harte Boden ihm die praktische Beschäftigung mit dem Pferde, welche bis dahin sein ganzes Interesse in Anspruch genommen hatte, verleidete, begann er sich mit der Hippologie theoretisch zu beschäftigen. Gewöhnung an scharfes, logisches Denken, zu welchem der bei den Jesuiten genossene Unterricht den Grund gelegt hatte, klare Ausdrucksweise in Wort und Schrift und ein bedeutendes Zeichnentalent kamen ihm bei seinen Studien und den auf|Grund derselben von ihm veröffentlichten Arbeiten zu Statten. Sein erstes Werk war eine in vielen Auflagen durch den landwirthschaftlichen Provinzialverein zu Münster herausgegebene „Beurtheilung des Pferdes beim Ankauf", diesem folgte 1856 „Dressur des Reitpferdes", eine Schrift, welche bestimmt war auf eine feldmäßigere Gestaltung der damals gebräuchlichen Ausbildungsmethode hinzuwirken, dann 1860 „Pferd und Wagen", die Gesammtheit der Pferdekenntniß umfassend, darauf die 1875 in dritter Auflage erschienene „Anleitung zum Ertheilen eines systematischen Unterrichts in der Soldatenreiterei“ und zuletzt unter dem Titel „Anleitung zur Ausbildung der Cavallerieremonten“, ein auf streng wissenschaftlicher Grundlage ruhendes Lehrbuch, die Bewegungs- und die Dressurlehre umfassend, im Auftrage des Kriegsministeriums geschrieben, ein Werk von epochemachender Bedeutung. In seinen letzten Lebensjahren beschäftigte K. sich mit belletristischen Arbeiten, meist geschichtlich-militärische oder sportliche Stoffe behandelnd. Es erschienen: „Aus der Säbeltasche eines alten Cavalleristen“. „Reiter und Jäger“ und „Der Kapitän, Erlebnisse eiees westfälischen Edelmannes“, sämmtlich mit Beifall aufgenommen.

    • Literature

      Militär-Wochenblatt Nr. 4, Berlin 1875.

  • Author

    Poten.
  • Citation

    Poten, Bernhard von, "Krane, Friedrich Freiherr von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 17 (1883), S. 32-33 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd121821447.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA