Dates of Life
1603 – 1676
Occupation
Maler
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 121364976 | OGND | VIAF: 64861428
Alternate Names
  • Vos, Simon de

Quellen(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Vos, Simon de, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd121364976.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Vos: Simon de V., Maler, wurde am 28. October 1603 zu Antwerpen geboren und in der Schule des Cornelis de Vos, der zwar sein Namensvetter, nicht aber sein Verwandter war, zum Maler herangebildet. Schon im J. 1620 wurde er als Meister in die Lucasgilde aufgenommen. Er starb am 15. October 1676 im Alter von 73 Jahren. V. war ein vielseitiger, aber keineswegs gleichmäßiger Künstler. In seinen religiösen Bildern, z. B. in dem Triptychon des Hedwigshospitals zu Mecheln, das die „Anbetung der Könige“ darstellt, und in der „Anbetung der Hirten“ in der Kapelle der Zellenbrüder ebendaselbst, ist er wenig erfreulich, während er in seinen Porträts, namentlich in seinem Selbstbildniß im Vorsaal des Maagdenhuis zu Antwerpen, als ein talentvoller Meister erscheint. Als Genremaler entwickelte er gleichfalls entschieden tüchtige Eigenschaften und auch in seinen kleineren Historienbildern, z. B. in dem Gemälde „Abigail vor David“ in der herzoglichen Gemäldegalerie zu Gotha gefällt er durch seine lebendige, malerische und geistvolle Darstellung.

    • Literature

      Vgl. M. Rooses, Geschichte der Malerschule Antwerpens. Uebersetzt von F. Reber. München 1881. S. 327. 328. — van den Branden, Geschiedenis der Antwerpsche schilderschool. Antwerpen 1883. S. 899—901. — A. Woltmann u. K. Woermann, Geschichte der Malerei. Leipzig 1888. III, 482.

  • Author

    H. A. Lier.
  • Citation

    Lier, Hermann Arthur, "Vos, Simon de" in: Allgemeine Deutsche Biographie 40 (1896), S. 324 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd121364976.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA