Lebensdaten
1546 – 1614
Geburtsort
Finsterwalde
Beruf/Funktion
Humanist ; Gräzist
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 12136142X | OGND | VIAF: 42692030
Namensvarianten
  • Krueger, Pancratius
  • Crügerus, Pancratius
  • Krüger, Pancratius
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Krüger, Pancratius, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd12136142X.html [19.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Krüger: Pancratius K. (Crügerus), Humanist, geb. zu Finsterwalde in der Lausitz am 12. Mai 1546, zu Frankfurt a/O. am 23. October 1614. Nach Beendigung seiner Universitätsstudien zu Halle, Frankfurt a/O. und Helmstädt, auch schon zum Poeten gekrönt, ward er Rector der Braunschweiger Aegidienschule, 1576 Professor der Poesie und lateinischen Sprache zu Helmstädt, dann 1580 Rector am Lübecker Catharineum, wo er die vor ihm herrschende Ramistische Philosophie durch eine mehr Aristotelische Richtung verdrängte, bald aber als Anhänger des David Chyträus mit der Geistlichkeit in einen bis zur Verweigerung des Abendmahls gehenden Streit gerieth, so daß er seinen Posten 1589 verlassen mußte. Er ward nun Rector in Goldberg und 1594 Professor der griechischen Sprache zu Frankfurt a/O. Unter seinen lateinischen Gedichten findet sich ein Catalogus episcoporum Halberstadensium (bis auf Herzog Heinrich Julius herab) carmine contextus heroico. Seine vielen gedruckten und handschriftlichen Arbeiten verzeichnet Moller in der Cimbria litterata II S. 156 f. Daselbst auch die biographischen Quellen.

  • Autor/in

    L.
  • Zitierweise

    L., "Krüger, Pancratius" in: Allgemeine Deutsche Biographie 17 (1883), S. 235 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd12136142X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA