Lebensdaten
1679 – 1742
Geburtsort
Königsberg
Sterbeort
Spandau
Beruf/Funktion
preußischer General
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 120814889 | OGND | VIAF: 5772068
Namensvarianten
  • Derschau, Christian Reinhold von
  • Derschau, Reinhold Christian von
  • Derschau, Christian Reinhold von
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Derschau, Reinhold Christian von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd120814889.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Derschau: Christian Reinhold v. D., 1742, stammte aus einer polnischen Familie in Westpreußen aus der Gegend von Dirschau, die am Anfange des 17. Jahrhunderts in den österreichischen Adelstand erhoben wurde. v. D. trat in preußische Dienste, war ein großer, schöner Mann und wurde von König Friedrich Wilhelm I. zum Generaladjutanten ernannt. Er war ein gerne gesehenes Mitglied des Tabakscollegiums und begleitete den König oft bei dessen Ritten in der Umgegend von Potsdam. D. war zuletzt Generalmajor und Chef eines Infanterie-Regiments. — Karl Friedrich v. D., 1753, war 1747 Chef eines Infanterie-Regiments und Generalmajor geworden.

  • Autor/in

    v. Meerheimb.
  • Zitierweise

    Meerheimb, von, "Derschau, Reinhold Christian von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 5 (1877), S. 67 unter Derschau, Christian Reinhold von [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd120814889.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA