Lebensdaten
1753 – 1839
Geburtsort
Mainz
Sterbeort
Mainz
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 120303388 | OGND | VIAF: 42666211
Namensvarianten
  • Schneider, Johann Kaspar
  • Schneider, Caspar
  • Schneider, Joh. Caspar
  • mehr

Porträt(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Schneider, Johann Kaspar, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd120303388.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Schneider: Johann Kaspar S., geboren zu Mainz am 19. April 1753, bildete sich in Mainz unter Leitung von Heidlof zum Landschafts- und Porträtmaler aus, zu einer Zeit, da unter dem kunstsinnigen Friedrich Karl von Erthal der kurfürstliche Hof eine besondere Pracht entfaltete und hervorragende Männer auf dem Gebiete der Wissenschaft und Kunst um sich versammelte. Frühzeitig gelang es S., sich die Anerkennung sowohl der höheren Kreise als auch der Bürgerschaft zu erringen. Was ihn hier besonders beliebt machte, war die treue Hingabe an eine Seite der Kunst, indem er sein großes Talent auf die Verherrlichung der schönsten Landschaften am Rhein und Main verwendete. Mit echt künstlerischem Auge hat er in seinen zahllosen Oel- und Aquarellbildern die Färbung zum Ausdruck gebracht, in welcher der Rhein am meisten entzückt, die Färbung des Herbstes. Große Sorgfalt in der Ausführung, verbunden mit einem liebevollen Erfassen des Gegenstandes, dem er seine ganze Kraft gewidmet, zeichnet die Bilder Schneider's aus, auf deren Besitz die Mainzer Familien heute noch so stolz sind, wie zu Lebzeiten des Künstlers. So sehr hatte Letzterer sich in die eine, bestimmte Richtung des Schaffens versenkt, daß er es verschmähte, andere Gegenden aufzusuchen; nur einmal hat S. eine Reise unternommen, indem er die Schweiz aufsuchte; nach Italien, wohin er nach dem Wunsche des Hofes sich begeben sollte, ist er nicht gekommen. Die Gunst der Mainzer Kreise blieb dem Künstler auch bewahrt, als die französische Herrschaft am Rheine die Pflege der Kunst in den Hintergrund zu drängen drohte. So kam es, daß die Mitglieder des französischen Kaiserhauses bei ihrem Aufenthalte in Mainz auf S. aufmerksam|wurden und ihn mit Aufträgen bedachten. S. überlebte die kunstarme Zeit noch lange, zur Freude seiner zahllosen Verehrer. Zu seinen besonderen Verdiensten zählt es, daß er seinen jüngeren, nicht minder talentvollen Bruder Georg S. für die von ihm gepflegte Richtung der Kunst gewann und ausbildete. Er starb zu Mainz am 24. Februar 1839.

  • Autor/in

    Bockenheimer.
  • Zitierweise

    Bockenheimer, "Schneider, Johann Kaspar" in: Allgemeine Deutsche Biographie 32 (1891), S. 127-128 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd120303388.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA