Lebensdaten
erwähnt 1580, gestorben vor 1604
Beruf/Funktion
Dramatiker
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 119875306 | OGND | VIAF: 77135075
Namensvarianten
  • Wunst, Andreas
  • Wunstius, Andreas

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Wunst, Andreas, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd119875306.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Wunst: Andreas W., lat. Dramatiker des 16. Jahrh., geboren in Wimpfen a. Neckar, und hier 1580—1600 Pfarrer, wie eine Gedenktafel in der evangelischen Kirche bezeugt (A. v. Lorent, Wimpfen a. N. Stuttgart 1870, S. 200). Aus der lat. Vorrede zu seinem „Simson“, der Straßburg 1604, nach dem Tode des Dichters erschien, ist ersichtlich, daß er jung und arm in Straßburg Aufnahme und Ausbildung fand. Seine Lehrer Jonas Bitner und David Wolckenstein forderten ihn auf lat. Tragoediae sacrae zu verfassen; nachdem er 15 Jahre in Wimpfen gelebt, nahm er sein Werk wieder auf und versprach bei günstigem Erfolg alljährlich ein weiteres Drama folgen zu lassen. Sein einfacher Plan, nach welchem Simson's Ende durch einen Botenbericht an seine Mutter vorgeführt wird, ist bei der Aufführung auf dem akademischen Theater in Straßburg im Juli 1604 mit großen, lebhaften, personenreichen Episodien erweitert worden. Wolfhart Spangenberg verfaßte eine Uebersetzung, welche in Straßburg 1606 erschien.

    • Literatur

      Goedeke, Grundriß 2, 144, 553.

  • Autor/in

    Martin.
  • Zitierweise

    Martin, "Wunst, Andreas" in: Allgemeine Deutsche Biographie 44 (1898), S. 322 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119875306.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA