Lebensdaten
erwähnt um 1568 , gestorben 1582
Beruf/Funktion
Musiker
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 119868482 | OGND | VIAF: 301651295
Namensvarianten
  • Wessalius, Johannes
  • Wesalius, Johannes
  • Wessalia, Joannes von

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Wessalius, Johannes, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd119868482.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Wessalius: Johannes W., ein niederländischer Musiker des 16. Jahrhunderts, der um 1568 als Sänger in der Hofcapelle zu Dresden angestellt war und an Martini 1572 vom Kurfürsten Johann Georg von Brandenburg zum Capellmeister an der Berliner Hofcapelle mit 150 Gulden und für jede Woche einen Thaler Kostgeld angestellt wurde. Das Anstellungsdecret in Schneider's Geschichte der Oper zu Berlin 1852, p. 7 und ebendort S. 10 im Anhange eine Bittschrift um Geldunterstützung vom Jahre 1577. Er starb im Juni 1582 zu Berlin. Der in den Wittenberger Matrikelbüchern im Februar 1555 gezeichnete Joh. Wesselius aus Hamburg scheint ein anderer zu sein, angenommen, daß wirklich Hamburg seine Geburtsstadt war. Vom obigen W. besitzen wir drei Gelegenheitsgesänge von 1568 und 1581, die ihn als trefflichen und gut geschulten Musiker kennzeichnen.

  • Autor/in

    Rob. Eitner.
  • Zitierweise

    Eitner, Robert, "Wessalius, Johannes" in: Allgemeine Deutsche Biographie 42 (1897), S. 139 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119868482.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA