Dates of Life
vermutlich Anfang 16. Jahrhundert – 1570
Place of death
Heidelberg
Occupation
evangelischer Theologe
Religious Denomination
mehrkonfessionell
Authority Data
GND: 119654784 | OGND | VIAF: 54962133
Alternate Names
  • Diller, Michael
  • Diller, Johann Michael
  • Dillerus, Michael
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Diller, Michael, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd119654784.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    D. war 1529 Prior des Speyerer Augustiner-Klosters; er verwaltete verschiedene Stadtpfarreien und stand wegen seines vorbildlichen Lebenswandels und seiner unpolemischen Art, das Evangelium zu predigen, in hohem Ansehen. Ende 1538 bestellte ihn der Rat der Stadt als evangelischen Prediger und verpflichtete sich, ihn wegen der Neuerung beim Bischof zu verteidigen. Das wurde erst 1540 notwendig; die Mäßigung aller Beteiligten verhinderte größeren Streit. Auch in der Folgezeit hielt D. sich mit allen Neuerungen stark zurück. Er lehrte in seinen Predigten evangelisch von der Rechtfertigung, ohne Polemik zu treiben, und unterließ liturgische Änderungen. Gelegentlich wandte er sich in der Predigt gegen Priesterkelch und Meßopfer (1543). Vor den verschiedenen Besuchen Karls V. zog er sich aus der Stadt zurück, um keinen unmittelbaren Anstoß zu geben, da der Kaiser seine Entfernung befohlen hatte. Dieser hinhaltende Widerstand fand sein Ende, als der Kaiser nach dem Schmalkaldischen Krieg 1548 wieder nach Speyer kam. D. floh in die Schweiz und blieb dort, bis ihn Pfalzgraf Ottheinrich 1553 als Hofprediger berief. Als solcher wurde er mit verschiedenen Kirchenvisitationen beauftragt und arbeitete maßgeblich mit an den Kirchenordnungen für Pfalz-Neuburg (1554) und Kurpfalz (1556); ferner gehörte er dem von Ottheinrich eingesetzten pfälzischen Kirchenrat an. Ursprünglich war er Lutheraner, neigte jedoch von Anfang an zum Entgegenkommen gegenüber dem Calvinismus; die maßlose Polemik der Epigonen Luthers drängte ihn später immer stärker auf die reformierte Seite, ohne daß er seine vermittelnde Haltung je ganz aufgegeben hätte. In diesem Sinn nahm er an den Religionsgesprächen von Worms (1557) und Maulbronn (1564) teil und unterstützte Friedrich den Frommen bei seinem Übergang zum Calvinismus. D. stellt eine Ausnahme in einer Theologengeneration dar, die sich mit Leidenschaft konfessioneller Polemik widmete.

  • Literature

    Mennonit.-Lex. I, S. 447 f.;
    PRE;
    RGG.

  • Author

    Heinz Kraft
  • Citation

    Kraft, Heinz, "Diller, Michael" in: Neue Deutsche Biographie 3 (1957), S. 719 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119654784.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA