Dates of Life
1536 – 1578
Occupation
Maler
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 119206064 | OGND | VIAF: 41881774
Alternate Names
  • Cort, Cornelius
  • Cort, Cornelis
  • Coert, Cornelius
  • more

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Cort, Cornelius, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd119206064.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Cort: Cornelius C., Maler und Kupferstecher, geb. zu Horn in Holland 1536, zu Rom 1578. Er war ein Schüler des H. Cock, für dessen Verlag er viel arbeitete. Um sich in seiner Kunst zu vollenden, ging er nach Italien und wurde zuerst in Venedig von Tizian längere Zeit beschäftigt. Aus dieser Epoche stammen seine geschätzten Stiche nach Tizianischen Compositionen. Darauf verfügte er sich, bereits als guter Kupferstecher bekannt, nach Rom, wo er sehr thätig war und auch eine Schule gründete, in welcher Aug. Carracci, Ph. Thomassin und Andere zu tüchtigen Kupferstechern herangebildet wurden. Der Künstler hat das Verdienst, viele Compositionen italienischer Künstler auf Kupfer gebracht zu haben; besonders waren es neben dem bereits genannten Tizian Muziano, Clovio, die beiden Zuccaro, deren Hauptwerke er durch den Stich verewigte. Von seiner Hand besitzen wir auch den ersten Stich nach Rafael's Transfiguration. Der Künstler zeichnet sich durch eine correcte Zeichnung und leichte, sichere und gewandte Führung des Grabstichels aus; er wurde ein Bahnbrecher, indem er sich bemühte, dem Stiche Farbe zu geben und so vom Cartonstiche (der in Marc-Anton seinen Höhepunkt erreichte) zum malerischen Stiche über zu gehen.

    • Literature

      F. Basan, Dictionnaire. — Fueßly.

  • Author

    J. E. Wessely.
  • Citation

    Wessely, Joseph Eduard, "Cort, Cornelius" in: Allgemeine Deutsche Biographie 4 (1876), S. 505 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119206064.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA