Dates of Life
1545 – 1600
Place of birth
Antwerpen
Place of death
Wien
Occupation
Maler
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 119024845 | OGND | VIAF: 42143324
Alternate Names
  • Hoefnagel, Georg
  • Hoefnagel, Joris
  • Hoefnagel, Georg
  • more

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Hoefnagel, Joris, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd119024845.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Hoefnagel: Joris (Georg) H., Maler, geboren zu Antwerpen 1545, zu Wien 1600. In seiner Jugend zum Studiren angehalten, konnte er doch dem Drange nicht widerstehen, Künstler zu werden, weshalb er bei Hans Bol den ersten Unterricht in der Kunst erhielt. Aus seiner Reise nach Spanien sammelte er viele Zeichnungen, die er nach Landschaften, Städten, Kleidertrachten ausführte und kam dann in den Dienst des Herzogs Wilhelm V. von Baiern, für den er viel arbeitete. Gerühmt wurde sein Werk in vier Bänden, in dem er miniaturartig viele Thiere ausführte. Er arbeitete daran, als er sich in Prag im Dienste des Kaisers Rudolf II. aufhielt und soll für jeden Band neben seiner Besoldung 1000 Goldkronen erhalten haben. Die Abendstunden benutzte er zu einem anderen Werke, einem Meßbuch, das er für Herzog Ferdinand von Innsbruck mit Miniaturen verzierte und an dem er 8 Jahre arbeitete. Auch als Schriftsteller und Dichter hat er sich hervorgethan. Sein Sohn Jacob, geb. 1575, war auch in der Kunst erfahren und gab 52 Blätter, Studien des Vaters, in Frankfurt im Stich heraus. Sein Porträt ist von J. Sadeler gestochen.

    • Literature

      Immerzeel. Dlabacz, Böhm. Künstlerlex (Art. Hufnagel).

  • Author

    Wessely.
  • Citation

    Wessely, Joseph Eduard, "Hoefnagel, Joris" in: Allgemeine Deutsche Biographie 12 (1880), S. 550 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119024845.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA