Lebensdaten
1750 – 1826
Geburtsort
Schorndorf (Rems-Murr-Kreis)
Beruf/Funktion
Universitäts- und Verlagsbuchhändler in Erlangen
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 118840541 | OGND | VIAF: 43315531
Namensvarianten
  • Palm, Johann Jakob
  • Palm, Johann Jacob
  • Palm, Johann Jakob
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Palm, Johann Jacob, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118840541.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Palm: Johann Jacob P., geb. am 9. Juni 1750 zu Schorndorf in Würtemberg, Buchhändler in Erlangen, trat zum ersten Male im J. 1779 (nach den Meßkatalogen) als Verleger auf und verlegte bis zu seinem am 14. September 1826 erfolgten Tode 793 Werke. P. zeigte sich aber auch für seinen Beruf schriftstellerisch thätig. Außer einem „Verzeichniß seines dermaligen Vorrathes älterer und neuerer Bücher aus allen Wissenschaften nach alphabetischer Ordnung." 6 Bde., 1810—1812, gab er noch mehrere bibliographische Handbücher heraus: „Versuch einer medicinischen Handbibliothek." 1788. — „Versuch einer Handbibliothek der ökonomischen Literatur." 1790. — „Versuch einer Handbibliothek der juristischen Literatur.“ 1791. — „Handbibliothek der theologischen Literatur.“ 3 Bde. 1792 93. Am bekanntesten und werthvollsten ist sein im J. 1795 in Verbindung mit Heinrich Bensen herausgegebenes: „Neues Archiv für Gelehrte, Buchhändler und Antiquare.“ Dann hat er noch, als mit Beginn des Jahrhunderts eine Aenderung in den Verhältnissen des Buchhandels sich fühlbar machte, ein Gutachten hierüber erscheinen lassen unter dem Titel: „Beytrag zu den Vorschlägen, welche zu Folge der in der Jubilate-Messe 1802 gehaltenen Buchhändler-Versammlung von jedem Mitgliede der Buchhändlerstandes gefordert worden sind“ Das Geschäft Palm's,|welcher der Lehrherr seines unglücklichen Neffen Johann Philipp P. gewesen war, ging nach seinem Tode in den Besitz seines Neffen und Schwiegersohnes Christoph Ludwig P. über. Ein zweiter Schwiegersohn, Johann Ernst August Enke, hatte im J. 1815 die Sortimentsbuchhandlung übernommen, die er unter der Firma Palm & Enke weiterführte, eine Firma, die als geachtete und hervorragende Verlagsbuchhandlung noch heute besteht.

    • Literatur

      N. Nekrol. d. D. Jahrg. 1826.

  • Autor/in

    Pallmann.
  • Zitierweise

    Pallmann, Heinrich, "Palm, Johann Jacob" in: Allgemeine Deutsche Biographie 25 (1887), S. 101-102 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118840541.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA