Lebensdaten
um 1750 – 1812
Geburtsort
Meiningen
Sterbeort
Wien
Beruf/Funktion
Maler ; Kupferstecher
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 118636758 | OGND | VIAF: 75204650
Namensvarianten
  • Ziegler, Johann
  • Ziegler, J.
  • Ziegler, Jean
  • mehr

Quellen(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Ziegler, Johann, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118636758.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Ziegler: Johann Z., Zeichner und Kupferstecher, wurde (vielleicht in Meiningen) um das Jahr 1750 geboren und starb um das Jahr 1812. Im Taufregister der Meininger Stadtkirche findet sich nach gütiger Mittheilung von dort der Eintrag: „1749, 11. Juli, Johann Andreas Fil. Mstr. Jo. Wolfgang Ziegler, Bürger und Schuhmacher allhier“. Im Trau- und Sterberegister findet sich kein entsprechender Eintrag, auch läßt sich bisher nicht sagen, ob dieser Johann Wolfgang mit unserem Johann Z. identisch ist. Seine künstlerische Ausbildung erhielt er an der kaiserl. königl. Akademie der bildenden Künste in Wien. Unter seinen zahlreichen Arbeiten genießt die Folge von fünfzig radirten und colorirten Ansichten von Wien, seinen Vorstädten und der Umgebung der Stadt, die er in Verbindung mit Karl Schütz in Wien bei Artaria herausgab, das größte Ansehen, und noch heute wird sie von Liebhabern mit Vorliebe gesammelt und in einzelnen Blättern hoch bezahlt. Die Blätter sind zum größten Theil mit reichlicher Staffage versehen und veranschaulichen das Wiener Leben am Ende des vorigen und am Anfange dieses Jahrhunderts, so daß sie nicht bloß einen künstlerischen Werth besitzen, sondern auch ein hervorragendes culturhistorisches Interesse gewähren. (Vgl. Wurzbach LX, 52.)

  • Autor/in

    H. A. Lier.
  • Zitierweise

    Lier, Hermann Arthur, "Ziegler, Johann" in: Allgemeine Deutsche Biographie 45 (1900), S. 183 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118636758.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA