Lebensdaten
1821 – 1882
Geburtsort
Königsberg
Sterbeort
Königsberg
Beruf/Funktion
Physiologe
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 118056735 | OGND | VIAF: 77103197
Namensvarianten
  • Wittich, Wilhelm von
  • Wittich, Wilhelm Heinrich von
  • Wittich, Guil. Henr. de
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Wittich, Wilhelm von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118056735.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Wittich: Wilhelm von W., hervorragender Physiologe des 19. Jahrhunderts, wurde am 21. September 1821 zu Königsberg i. Pr. geboren, widmete sich hier seit 1841, später in Halle dem Studium der Heilkunde, wo er 1845 mit der Inauguralabhandlung betitelt: „Observationes quaedam de aranearum ex ovo evolutione“ die Doctorwürde erlangte. Im folgenden Jahre ließ er sich als Arzt in seiner Heimathstadt nieder und beschäftigte sich während der Muße, welche ihm die Praxis ließ, speciell mit anatomischen Untersuchungen. Bald jedoch gab er sowol diese, wie die praktische Thätigkeit auf und wandte sich auf Anregung von Helmholtz ausschließlich der Physiologie zu. Er habilitirte sich 1850 für dies Fach, hielt zuerst mit großem Erfolge histologische Curse und wurde 1854 außerordentlicher Professor. Bereits im folgenden Jahre, nachdem Helmholtz nach Bonn berufen war, hatte W. das Glück, als dessen Nachfolger in die ordentliche Professur hinaufzurücken und zum Director des physiologischen Instituts ernannt zu werden. In dieser Stellung war er bis zum Jahre 1882 thätig, wo er wegen schwerer Krankheit sein Lehramt aufgeben mußte. W., der am 22. November 1882 starb, gehört zu den bedeutendsten Physiologen des laufenden Jahrhunderts und hat eine ganz umfassende schriftstellerische Thätigkeit entfaltet, seine Specialwissenschaft durch eine Reihe nicht unbedeutender Beiträge bereichert. Die Zahl der von W. veröffentlichten Abhandlungen beträgt außer den in den letzten Lebensjahren gelieferten anthropologischen Arbeiten mehr als 50. Die meisten davon sind als Aufsätze in Virchow's Archiv, ferner in Pflüger's Archiv, einige bereits in Joh. Müller's Archiv publicirt. Ein Theil beschäftigt sich besonders mit der Verdauungsphysiologie. Lange Jahre war W. Referent über einen Abschnitt der Physiologie in den von Virchow und Hirsch herausgegebenen Jahresberichten über die Fortschritte und Leistungen in der gesammten Medicin.

    • Literatur

      Biogr. Lexicon von Hirsch und Gurlt, Bd. VI, 308.

  • Autor/in

    Pagel.
  • Zitierweise

    Pagel, Julius Leopold, "Wittich, Wilhelm von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 43 (1898), S. 638 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118056735.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA