Lebensdaten
1500 – 1558
Geburtsort
Zwickau
Sterbeort
Jena
Beruf/Funktion
Arzt
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 11769875X | OGND | VIAF: 2146574822738151065
Namensvarianten
  • Hanbut, Johann
  • Hagenbut, Johann
  • Haynpol, Johann
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Cornarius, Janus, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd11769875X.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Cornarius: Janus C. (eigentlich Johann Haynpol, Hagenbut oder Hanbut), Arzt, geb. 1500 in Zwickau, 16. März 1558; nach Beendigung seiner medicinischen Studien in Wittenberg machte er Reisen durch die Niederlande, England, Frankreich, Italien und die Schweiz, um in den Besitz der Originalwerke der alten griechischen Aerzte zu kommen und die Schriften derselben aus den Quellen kennen zu lernen. Namentlich verweilte er längere Zeit in Basel, wo er in ein intimes Verhältniß zu Erasmus trat und eine besonders reiche litterarische Ausbeute hatte. Von Basel begab er sich zuerst nach Nordhausen, später nach Frankfurt a/M., dann nach seiner Vaterstadt; hier erhielt er 1542 einen Ruf als ordentlicher Professor der Medicin nach Marburg, 1557 folgte er von hier einem Rufe nach Jena, starb daselbst aber schon im Jahre darauf. — Die Bemühungen Cornarius' um die Wiederherstellung der durch den Arabismus verunstalteten griechischen Medicin haben schon zu seinen Lebzeiten die vollste Anerkennung gefunden; von seinen Zeitgenossen hoch geehrt, hat er nicht nur durch sein Beispiel anregend auf dieselben gewirkt, sondern auch durch die Herausgabe der Schriften mehrerer griechischer Aerzte, so wie durch lateinische Uebersetzungen derselben zur geistigen Aufklärung wesentlich beigetragen; durch Worttreue in der Uebertragung, reine Latinität und Geschmack im Ausdrucke ausgezeichnet, werden diese Uebersetzungen auch heute noch zu den am meisten geschätzten gezählt.

    • Literatur

      Ueber das Leben Cornarus' vgl. Baldinger, Progr. III de Jano Cornaro. Jena 1770. 4.

  • Autor/in

    A. Hirsch.
  • Zitierweise

    Hirsch, August, "Cornarius, Janus" in: Allgemeine Deutsche Biographie 4 (1876), S. 481 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd11769875X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA