Lebensdaten
1727 – 1752
Geburtsort
Herrnhut
Sterbeort
London
Beruf/Funktion
geistlicher Dichter
Konfession
mehrkonfessionell
Normdaten
GND: 117602515 | OGND | VIAF: 8169547
Namensvarianten
  • Zinzendorf, Christian Renatus Graf von
  • Zinzendorf, Renatus Graf von
  • Zinzendorf, Christian Renatus Graf von
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Zinzendorf, Renatus Graf von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117602515.html [17.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Zinzendorf: Christian Renatus Graf v. Z., evangelischer Liederdichter, 1752. Z. war der frühverstorbene Sohn des Grafen Nicolaus Ludwig v. Z., des Stifters der Herrnhuter Brüdergemeinde, und seiner Gemahlin Erdmuthe geb. Gräfin Reuß. Er wurde in Herrnhut am 19. September 1727 geboren und im elterlichen Hause erzogen; 1737—39 erhielt er seine Ausbildung in Jena und fungirte seit 1744 als Gehülfe seines Vaters und als Chorpfleger der ledigen Brüder unter dem Namen Graf Christel. Die Gefühlständeleien des Vaters in dessen extravagant sentimentaler Periode machte er mit und ging ganz in dem Vorstellungskreis der Zinzendorf’schen „Trinitätspoesie“ auf, so daß der Vater in dem Sohne den gebornen Nachfolger in seinem Amte sah. Später indeß bereute er seine sentimental-religiösen Verirrungen, begann aber in der Stille zu kränkeln; sein schwacher Körper unterlag den inneren Kämpfen; in ernster Bußstimmung vermochte er zwar den Weg zu einer relativ gefunden Christuserkenntniß wieder zu finden; aber die Auszehrung setzte seinem Leben ein frühes Ende; er starb am 28. Mai 1752. Diese Katastrophe trat ein, als der Vater (1750—55) seinen Wohnsitz in London hatte. Spangenberg gibt in seinem Leben des Grafen Z. Nachricht, wie tief der Vater den Heimgang des Sohnes betrauerte und wie die ganze Brüderunität seinen Tod beklagte. Seine Lieder beziehen sich meist auf die Passion Christi und auf die Gefühle, die sie im Gläubigen weckt. Zinzendorf gab sie als einen Anhang dem großen Londoner Gesangbuche bei. (Vgl. den Art. Nicolaus Ludwig Graf v. Z., S. 352.) Unter seinen Liedern sind zwei weitverbreitet 1) das Passionslied „Marter Gottes, wer kann dein vergessen" und das Gemeinschaftslied „Die wir uns allhier beisammen finden"; außerdem dichtete er „Auf ihr nah verbundnen Jesus-Herzen"; „Für uns ging mein Herr in Todesnöthen"; „Laß mir, wenn meine Augen brechen“, und „Todesblick der mir“ u. s. w. (3. u. 4. Vers des Liedes „Blutge Leiden meines ein'gen Freundes").

    • Literatur

      Vgl. Koch, Gesch. d. Kirchenliedes. — Cunz, Gesch. d. deutschen Kirchenliedes, Thl. 2, Lpz. 1855, S. 75 ff. — A. F. W. Fischer, Kirchenlieder-Lexikon. Gotha 1878, S. 486 u. unter den einzelnen Liederanfängen daselbst. — B. Becker, Art. Zinzendorf i. d. Realenc. f. Th. u. K., 2. Aufl. 17, 541.

  • Autor/in

    P. Tschackert.
  • Zitierweise

    Tschackert, Paul, "Zinzendorf, Renatus Graf von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 45 (1900), S. 356-357 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117602515.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA