Lebensdaten
1842 – 1894
Geburtsort
Heidingsfeld
Sterbeort
München
Beruf/Funktion
Pharmakologe ; Arzt
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 117595853 | OGND | VIAF: 13088685
Namensvarianten
  • Roßbach, Michael Josef
  • Roßbach, Michael Joseph
  • Roßbach, Michael
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Roßbach, Michael, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117595853.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Roßbach: Michael Joseph R., Pharmakolog und Kliniker, zu Heidingsfeld bei Würzburg am 12. Februar 1842 geboren, studirte in Würzburg, dann in München, Berlin und Prag bis 1865, dem Jahre seiner Promotion. 1869 habilitirte er sich als Docent für Arzneimittellehre in Würzburg, erlangte 1874 daselbst ein Extraordinariat und wurde 1882 als Professor der speciellen Pathologie und Therapie und Director der medicinischen Klinik als Nachfolger von Nothnagel nach Jena berufen, nahm 1892 aus Gesundheitsrücksichten seinen Abschied und starb zu München am 8. October 1894. R. war einer der bedeutenderen Arzneikundigen der Neuzeit. In weitesten Kreisen wurde R. durch seine „Arzneimittellehre" (in 3. Auflage, mit Nothnagel, der die beiden ersten Auflagen allein bearbeitet hatte) bekannt. Außerdem veröffentlichte R: „Lehrbuch der physikalischen Heilmittel"; „Pharmakologische Untersuchungen“ (3 Bde.); „Ueber Schleimsecretion“, sowie zahlreiche Einzelarbeiten zur klinischen Medicin, besonders über Kehlkopfkrankheiten, sowie anderweitige Abhandlungen zur Physiologie und Pharmakologie.

    • Literatur

      Vgl. Biogr. Lex. hervorr. Aerzte etc., hsg. v. Pagel, Berlin u. Wien 1901, S. 1430.

  • Autor/in

    Pagel.
  • Zitierweise

    Pagel, Julius Leopold, "Roßbach, Michael" in: Allgemeine Deutsche Biographie 53 (1907), S. 514 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117595853.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA