Lebensdaten
1793 – 1863
Beruf/Funktion
Chemiker ; Apotheker
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 117595446 | OGND | VIAF: 37697786
Namensvarianten
  • Zeise, Heinrich
  • Zeise, H.

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Zeise, Heinrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117595446.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Zeise: Heinrich Z., Chemiker und Apotheker, wurde geboren am 26. December 1793 zu Kellinghusen in Holstein. Er besaß eine Apotheke in Altona von 1818—1844, dann finden wir ihn in Gemeinschaft mit seinem ältesten Sohn als Inhaber einer Anstalt zur Darstellung von ätherischen Oelen. Er starb in Altona 1863. — Rein chemische Untersuchungen sind von ihm nicht bekannt. Er beschäftigte sich vorwiegend mit praktisch-technischen Dingen, sowie mit allgemein naturwissenschaftlichen Fragen. Von seinen Veröffentlichungen seien genannt: „Ueber einen neuen Compressionsapparat" (Altona 1824); „Beiträge zur Nutzanwendung der Wasserdämpfe und der verdunsteten Luft in pharmaceutischen Laboratorien" (ebenda 1826); „Kritische Beleuchtung des Unterschiedes russischer Ofendampfbäder und Dampfkesseldampfbäder" (ebenda 1827); „Praktische Anleitung zur vortheilhaften und sicheren Benutzung der Wasserdämpfe zur Zimmerheizung“ (ebenda 1831). Mehrere populäre Vorträge im Altonaer Bürgerverein 1848—45 (Entwickelungsgeschichte der Erde, Aeronautik, das Endlose u. s. w.); „Beobachtung von Chlorhydrat“ (Buchner's Repert. VII, 1849).

  • Autor/in

    Oppenheimer.
  • Zitierweise

    Oppenheimer, Carl, "Zeise, Heinrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 45 (1900), S. 3 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117595446.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA