Dates of Life
1819 – 1891
Place of birth
Berlin
Place of death
Berlin
Occupation
Maler
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 117582638 | OGND | VIAF: 25383720
Alternate Names
  • Wisnieski, Oskar
  • Wisnieski, O.
  • Wisnieski, Oswald
  • more

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Wisnieski, Oskar, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117582638.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Wisnieski: Oskar W., Maler, wurde am 3. December 1819 in Berlin als Sohn eines Kupferstechers geboren. Nachdem er von seinem Vater die erste Anleitung im Zeichnen und Radiren erhalten hatte, besuchte er von 1834 bis 1837 die Berliner Akademie, dann half er sich selbst weiter, wobei ihm für seine zahlreichen Zeichnungen, Radirungen, Lithographien und Buchillustrationen Menzel als Vorbild diente, während seine Oelgemälde beweisen, daß er Watteau und Lancret mit Erfolg eingehend studirt hatte. Sein Lieblingsthema waren Darstellungen aus der Zeit des Rococo und militärische Vorgänge aus dem vorigen Jahrhundert bis in die Gegenwart hinein. Sein Leben floß in heiterer Ruhe dahin; nur selten verließ er Berlin, um Studienreisen in Nord- und Süddeutschland zu machen, um so fleißiger war er daheim und fortwährend bestrebt, seiner Oeltechnik eine immer größere Geschmeidigkeit zu geben. Er starb zu Berlin am 10. August 1891. Nach seinem Tode veranstaltete die Direction der Nationalgalerie in Berlin eine Ausstellung seiner Werke, die|550 Nummern umfaßte, und die ihn mit allen Gattungen der malerischen und zeichnerischen Technik vertraut zeigte.

    • Literature

      (Donop,) Ausstellung der Werke von Oskar Wisnieski in der kgl. National-Galerie. Berlin 1891. — Kunstchronik. Leipzig 1891/92. N. F. III, 212.

  • Author

    H. A. Lier.
  • Citation

    Lier, Hermann Arthur, "Wisnieski, Oskar" in: Allgemeine Deutsche Biographie 43 (1898), S. 545-546 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117582638.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA