Lebensdaten
1780 – 1856
Geburtsort
Fürstenberg (Bad Wünnenberg)
Sterbeort
Heidelberg
Beruf/Funktion
Mathematiker
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 117402966 | OGND | VIAF: 77092610
Namensvarianten
  • Schweins, Franz Ferdinand
  • Schweins, F.
  • Schweins, Ferd.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Schweins, Franz Ferdinand, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117402966.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Schweins: Franz Ferdinand S., geboren am 24. März 1780 zu Fürstenberg im Bisthum Paderborn, am 15. Juli 1856 zu Heidelberg. S. erhielt seine erste Gymnasialbildung in Paderborn und sollte der Theologie sich widmen. Als aber eine ausgesprochene Vorliebe für mathematische Studien sich bei ihm geltend machte, durfte er seiner Neigung folgen und bezog von 1801 bis 1802 die Akademie der zeichnenden Künste in Kassel, dann 1802 die Universität in Göttingen. Bereits 1808 hielt er in Darmstadt Vorlesungen über Mathematik. Im gleichen Jahre doctorirte er in Göttingen und ließ sich ebenda als Privatdocent der Mathematik nieder. In gleicher Eigenschaft siedelte er 1810 nach Heidelberg über, wurde aber schon 1811 zum außerordentlichen, dann 1816 zum ordentlichen Professor ernannt, nachdem er eine Berufung nach Greifswald ausgeschlagen hatte. Seine 46jährige Lehrthätigkeit an der Heidelberger Universität beschränkte sich fortwährend auf die elementarsten Theile der Mathematik. Seine ziemlich zahlreichen Schriften sind, soweit sie Neues enthalten, combinatorischen Gegenständen gewidmet. Leider bewegt er sich dabei in dem ungenießbarsten Formelkrame der combinatorischen Schule, so daß nur wenige Leser sich durchzuwinden vermochten und beispielsweise erst 1884 entdeckt wurde, daß die „Theorie der Differenzen und Differentiale“ von 1825 unter dem Namen der Producte mit Versetzungen die Determinantenlehre ziemlich ausführlich behandelte. S. zeigt durch die dort vorkommenden Citate, daß er mit den verwandten Schriften von Wronski, nicht aber mit denen von Cauchy bekannt war.

    • Literatur

      Vgl. Heidelberger Jahrbücher für 1856. — Poggendorff, Biogr.-literar. Handwörterbuch II, 876. — Muir im Philosoph. Magazine Ser. 5, Vol. XVIII, p. 416—427.

  • Autor/in

    Cantor.
  • Zitierweise

    Cantor, Moritz, "Schweins, Franz Ferdinand" in: Allgemeine Deutsche Biographie 33 (1891), S. 364 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117402966.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA