Lebensdaten
1790 – 1864
Beruf/Funktion
schleswig-holsteinischer Jurist ; dänischer Etats- und Oberappellationsgerichtsrat
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 117274623 | OGND | VIAF: 15542074
Namensvarianten
  • Schirach, Karl Benedikt von
  • Schirach, Karl von
  • Schirach, Karl Benedikt von
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Schirach, Karl von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117274623.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Schirach: Karl Benedict v. S., geboren am 25. Mai 1790 in Altona, Sohn von G. B. v. S. (s. o.), studirte Jura und bestand 1811 die Staatsprüfung mit dem ersten Charakter, ward 1813 Auscultant in der schlesw.-holst. Kanzlei in Kopenhagen und königl. dän. Kammerjunker, 1818 Actuar in Heide, 1834 Rath im holst.-lauenb. Obergericht, 1840 königl. dän. Etatsrath, 1841 Rath im schlesw.-holst.-lauenb. Oberappellationsgericht in Kiel, nahm 1854 seine Entlassung und wanderte 1855 aus nach Amerika, wo er in Davenport gestorben ist. Er hat ein „Handbuch des schlesw.-holst. Criminalrechts und -processes" 1828 verfaßt und mehrere Abhandlungen in juristischen Zeitschriften mitgetheilt. 1829—30 gab er „Geschichte unserer Zeit" in jährlichen Uebersichten der wichtigsten Ereignisse heraus. 1840 „Mittheilungen aus dem Leben eines Richters“. Auch sind in jüngeren Jahren von ihm poetische Beiträge in Zeitschriften veröffentlicht, im Morgenblatt, Eidora, Nord. Musenalmanach u. s. w., z. B. „Julian Apostata. Ein dramatisches Gedicht“ in Gardthausen's Eidora 1825, 51.

    • Literatur

      Lübker-Schröder, S.-H. Schriftstellerlexikon II, 506. — Alberti II, 330; Forts. II, 215.

  • Autor/in

    Carstens.
  • Zitierweise

    Carstens, Carsten Erich, "Schirach, Karl von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 31 (1890), S. 308 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117274623.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA