Lebensdaten
1802 – 1879
Geburtsort
Darmstadt
Sterbeort
Darmstadt
Beruf/Funktion
Schulmann
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 117117447 | OGND | VIAF: 51291135
Namensvarianten
  • Wagner, Karl Ernst Friedrich Ludwig
  • Wagner, Karl
  • Wagner, Karl Ernst Friedrich Ludwig
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Wagner, Karl, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117117447.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Wagner: Karl Ernst Friedrich Ludwig W., geboren zu Darmstadt am 9. Juli 1802 als Sohn des damaligen Garnisonpredigers Friedrich Ludwig W., daselbst am 19. September 1879. Vorbereitet auf dem Gymnasium seiner Vaterstadt, studirte er 1819—1823 anfangs Theologie, später classische Philologie in Heidelberg, Göttingen und Gießen, wo er sich der Burschenschaft anschloß. Im April 1827 wurde er als Lehrer am Gymnasium zu Darmstadt angestellt und erhielt im Juni 1853 den Charakter als Professor. Im April 1858 erfolgte seine Ernennung zum Mitglied und Rath bei der Oberstudiendirection, in welcher Stellung er bis zu seiner am 1. September 1874 eingetretenen Versetzung in den Ruhestand verblieb. Im J. 1829 hatte er sich mit Luise Sell verheirathet.

    W., dessen Humanität und Tüchtigkeit als Lehrer gerühmt wird, ist hier zu nennen wegen der von ihm besorgten Herausgabe dreier werthvoller Briefsammlungen aus dem Nachlaß Johann Heinrich Merck's und einiger seiner Freunde (s. A. D. B. XXI, 404). Sie gewähren werthvolle Aufschlüsse über die deutschen Litteraturzustände der siebziger und achtziger Jahre des vorigen Jahrhunderts, und manches davon ist wol nur durch diese Veröffentlichung davor bewahrt worden, ungekannt unterzugehn.

    • Literatur

      Scriba, Schriftstellerlexikon des Großh. Hessen I, 414 f., II, 758 ff. — Nekrolog von Fr. Zimmermann in der Darmstädter Ztg. 1879, Nr. 269 v. 28. September.

  • Autor/in

    Arthur Wyß.
  • Zitierweise

    Wyß, Arthur, "Wagner, Karl" in: Allgemeine Deutsche Biographie 40 (1896), S. 530-531 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117117447.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA