Lebensdaten
1795 – 1875
Geburtsort
Wildenschwert (Böhmen)
Sterbeort
Wien
Beruf/Funktion
Musiker
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 117081523 | OGND | VIAF: 42605931
Namensvarianten
  • Jansa, Leopold

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Jansa, Leopold, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117081523.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Tuchmachermeister.

  • Biographie

    J. besuchte die Elementarschule seines Heimatortes und erhielt dort auch Musikunterricht durch den Kantor J. N. Jahoda und den mit ihm verwandten Organisten J. Zizius. Nach Absolvierung des Gymnasiums in Brünn ging er 1817 zum Studium der Rechte nach Wien, gab dieses jedoch 1819 zugunsten der Musik auf. Er genoß den Kompositionsunterricht von J. H. Worzischek (Vořišek) und E. A. Förster, trat auch als Violinspieler hervor. 1823 ging er auf ein Jahr als Kammermusiker des Gf. Brunswik nach Ungarn und wurde dann Mitglied der Hofopernkapelle in Wien. 1834 und 1836 veranstaltete er zyklische Streichquartett-Aufführungen; erst 1845 gelang es ihm jedoch, die seit I. Schuppanzighs Tod verwaiste Tradition des Wiener Quartettspieles in jährlichen Zyklen wiederaufleben zu lassen. Seine Quartettproduktionen setzten sich bis ins Jahr des Beginnes der Hellmesbergerschen 1850 fort. Ihr Ende war ein erzwungenes, da J. wegen eines in London für ungar. Flüchtlinge gegebenen Konzertes seine Stelle verlor. Er lebte seither in London. 1868 ermöglichte ihm die Amnestie und Zuerkennung einer Pension die Rückkehr nach Wien. J. war auch ein bedeutender Lehrer, der unter anderem K. Goldmark, W. Neruda und J. Strauß Vater unterrichtete.

  • Werke

    Streichquartette, Violindutte u. a. Kammermusik;
    Violinkonzerte;
    Kirchenmusik;
    Bearb. v. Opern- u. a. Melodien f. Violine u. Klavier.

  • Literatur

    Wurzbach X;
    E. Hanslick, Gesch. d. Concertwesens in Wien, 1869;
    MGG VI (W, L, P);
    G. Černušák-B. Stědřoň-Z. Nováček, Česko slovenský hudební slovník I, 1963.

  • Porträts

    Lith. v. J. Kriehuber, 1844 (Wien, Nat.bibl.), Abb. in MGG, u. v. O. F. Inninger, 1847.

  • Autor/in

    Theophil Antonicek
  • Zitierweise

    Antonicek, Theophil, "Jansa, Leopold" in: Neue Deutsche Biographie 10 (1974), S. 339 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117081523.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA