Lebensdaten
1780 – 1845
Beruf/Funktion
katholischer Theologe ; apostolischer Vikar von Sachsen
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 116853654 | OGND | VIAF: 20442586
Namensvarianten
  • Mauermann, Franz Laurenz
  • Mauermann, Franz Laurentius

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Mauermann, Franz Laurenz, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116853654.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Mauermann: Franz Laurenz M., apostolischer Vicar von Sachsen, Bischof von Rama i. p. i., Domherr zu Budissin, geb. zu Neuzelle in der Niederlausitz am 19. oder 29. Januar 1780, zu Dresden am 25. October 1845. Er war 1796 in das Cistercienserstift zu Neuzelle eingetreten, von 1804 bis 1813 daselbst in der Seelsorge verwendet und im letzteren Jahre in das Cisterzienser Jungfrauenkloster Marienstern in der sächsischen Oberlausitz, das nebst Marienthal unter der geistlichen Aufsicht von Neuzelle stand, als Capellan berufen worden, in welcher Wirksamkeit er bis zur Aufhebung seines Stiftes — 25. Februar 1817 — verblieb. Später wurde er Capellan und Pfarrer in Leipzig, Hofcapellan in Dresden, Präses des katholisch-geistlichen Konsistoriums (1827) und nach dem Tode seines jüngeren Bruders Ignaz Berhard M. (s. den nächsten Art.) apostolischer Vicar von Sachsen mit dem Bischofstitel von Rama. Zugleich ernannte ihn König Friedrich August IV. zu seinem Beichtvater. Ein vorzüglicher Prediger, hatte er sich auch seiner vortrefflichen Geistes- und Herzensanlagen halber in Leipzig und Dresden der allgemeinsten Achtung zu erfreuen. Die Katholiken Sachsens verdanken ihm den Bau der Kirchen zu Annaberg und Leipzig und die Vergrößerung ihres Friedhofes zu Dresden. Im Drucke erschien von ihm nebst einer Predigt zur Feier der fünfzigjährigen Regierung des Königs von Sachsen: „Das fürstliche Stift und Kloster des Cistercienser-Ordens Neuzelle bei Guben in der Niederlausitz“. Regensburg 1840.

    • Literatur

      Neuer Nekrolog 1845. Forwerk, Geschichte und Beschreibung der kön. kath. Hof- und Pfarrkirche zu Dresden. Dresden 1851. S. 178.

  • Autor/in

    Ant. Weis.
  • Zitierweise

    Weis, P. Anton, "Mauermann, Franz Laurenz" in: Allgemeine Deutsche Biographie 20 (1884), S. 688 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116853654.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA