Lebensdaten
1790 – 1870
Sterbeort
Bonn
Beruf/Funktion
Philosoph
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 116431385 | OGND | VIAF: 15519634
Namensvarianten
  • Calker, Friedrich
  • Calker, Johann Friedrich August van
  • Calker, Ferdinand
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Calker, Friedrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116431385.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Calker: Friedrich C., Philosoph, geb. 4. Juli 1790 zu Neudietendorf im Herzogthum Gotha, 5. Januar 1870 zu Bonn. Er erhielt seine akademische Bildung in Jena, wo in der Philosophie Fries sein Lehrer ward. Nachdem C. sich in Berlin habilitirt, folgte er bald im Jahr 1818 einem Rufe, welcher ihm zunächst eine außerordentliche Professur der Philosophie an der neu gegründeten Universität Bonn übertrug. Schon 1826 wurde er zum ordentlichen Professor befördert und lehrte als solcher in Bonn, bis er kurz vor seinem Tode|durch Altersschwäche veranlaßt ward, die Lehrthätigkeit aufzugeben. C. war kein origineller Philosoph; sein philosophischer Standpunkt war im Wesentlichen der seines Lehrers Fries. Von seinen Werken nennen wir die beiden größeren: „Urgesetzlehre des Wahren, Guten und Schönen“ (Berlin 1820) und „Denklehre“ (Bonn 1822). Diese, wie Calker's kleinere Schriften, enthalten vorwiegend Reproductionen Fries’scher Gedanken.

  • Autor/in

    Eggeling.
  • Zitierweise

    Eggeling, "Calker, Friedrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 706-707 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116431385.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA