Lebensdaten
1851 – 1894
Geburtsort
Hamburg
Sterbeort
Brüssel,Hamburg
Beruf/Funktion
Zoologe ; vergleichender Anatom
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 116283939 | OGND | VIAF: 32744399
Namensvarianten
  • Albrecht, Karl Martin Paul
  • Albrecht, Paul
  • Albrecht
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Albrecht, Karl Martin Paul, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116283939.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Albrecht: Karl Martin Paul A. wurde 1851 zu Hamburg geboren. Er besuchte das Gymnasium seiner Vaterstadt und studirte nach Absolvirung desselben in Jena, Berlin, Wien und Kiel Medicin, namentlich auch Zoologie, zu welcher ihn eine besondere Neigung hinzog. In Kiel zog er durch seinen Fleiß und seine ungewöhnlichen Kenntnisse die Aufmerksamkeit des Professors Esmarch auf sich, welcher ihn zu seinem Assistenten ernannte. 1875 promovirte er auf Grund der Schrift: „Beiträge zur Torsionstheorie des Humerus und zur morphologischen Stellung der Patella in der Reihe der Wirbelthiere“ und habilitirte sich als Privatdocent an der Universität Kiel. 1878 wurde er als Prosector und Privatdocent nach Königsberg berufen. Nachdem er zum Professor ernannt war, gab er 1883 seine Stellung auf, um sich ganz seinen wissenschaftlichen Arbeiten widmen zu können. Von seinen Werken sind namentlich zu erwähnen: „Sur la place morphologique de l'homme dans la série des mammifères“ (Rome 1866); „Schemata zur Veranschaulichung Albrecht’scher vergleichend anatomischer Theorie“ (Hamburg 1887/88); „Vergleichend anatomische Untersuchungen“ 3 Bände (1886/87). Außerdem veröffentlichte A. noch zahlreiche kleinere Arbeiten in verschiedenen Zeitschriften. Infolge geistiger Umnachtung nahm sich A. am 14. September 1894 das Leben.

  • Autor/in

    W. Heß.
  • Zitierweise

    Heß, Wilhelm, "Albrecht, Karl Martin Paul" in: Allgemeine Deutsche Biographie 45 (1900), S. 742 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116283939.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA