Lebensdaten
1789 – 1875
Geburtsort
Demmin
Sterbeort
Rostock
Beruf/Funktion
Jurist ; mecklenburgischer Staatsmann
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 116267380 | OGND | VIAF: 47509389
Namensvarianten
  • Both, Karl Friedrich von
  • Both, Carl Friedrich von
  • Both, C. F. von
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Both, Karl Friedrich von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116267380.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Both: Karl Friedrich v. B., geb. als Sohn eines mecklenburgischen Gutsbesitzers aus dem ältesten Adel des Landes zu Demmin in Pommern 11. Febr. 1789, als wirkl. Geheimer Rath zu Rostock 4. Mai 1875. — In Gotha, Heidelberg (1807) und Rostock (1809) gebildet, wurde er im Sommer 1810 bei der Justizcanzlei zu Schwerin angestellt, kam 1818 an die zu Rostock, und hat als zweiter (s. 1820), später erster (s. 1844) Vorsitzender dieses Obergerichtes mit Ruhm gewirkt, bis er durch Verlust des Gehörs veranlaßt wurde, sein Richteramt niederzulegen (1851). Neben demselben war er schon bald nach den Carlsbader Beschlüssen Regierungsbevollmächtigter bei der Rostocker Universität geworden (1820), hatte, als dieselbe eine theilweis städtische zu sein aufhörte (1827), ihre Auseinandersetzung mit der Stadt Rostock vermittelt, und seit 1834 auch ihre Vermögensverwaltung geleitet. Ende 1836 aber ward er, mit dem Titel Vicekanzler, Curator der Universität, und behielt dies Amt, bis — nach 60jährigem Staatsdienste — auch sein Augenlicht so schwach wurde, daß es ihm die Fortführung der Geschäfte nicht mehr gestattete. Litterarisch hat er durch Herausgabe einer Sammlung der Mecklenburg-Schwerin’schen Verordnungen seit 1802 und durch einige kleinere Arbeiten, namentlich zur Goethelitteratur, sich bekannt gemacht. Das Verdienst aber, durch welches vorzugsweise er einen Anspruch hat, unvergessen zu sein, liegt in seiner Thätigkeit für die Universität. Durch reiche Bildung, durch die edelste Humanität, durch eine|Kenntniß akademischer Verhältnisse und Bedürfnisse, welche mittels eingehender Studien erworben war, dazu befähigt, führte er sein Amt bei derselben mit einer selbstlosen Treue, welche sich niemals genug that, und mit einer Liebe zu der ihm anvertrauten Anstalt, die nie ermüdete. Seinem Wirken verdankt Rostock seinen seit 1837 genommenen Aufschwung. Er ist ein leuchtendes Beispiel, was auch mit den beschränkten Mitteln einer kleinen Universität durch liebevolle Fürsorge eines geeigneten Leiters erreicht werden kann.

    • Literatur

      S. Augsb. Allg. Zeitung, Beilage vom 28. u. 29. Aug. 1875 und Aubert, Die Universität Rostock (Rostock 1871).

  • Autor/in

    Mejer.
  • Zitierweise

    Mejer, "Both, Karl Friedrich von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 195-196 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116267380.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA