Dates of Life
1804 – 1873
Place of birth
Hamburg
Place of death
Hamburg
Occupation
hamburgischer Bibliothekar
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 116234393 | OGND | VIAF: 49971576
Alternate Names
  • Klose, Karl Rudolf Wilhelm
  • Klose, C. R. W.
  • Klose, C. R. Wilhelm
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Klose, Karl Rudolf Wilhelm, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116234393.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Klose *)Zu Bd. XVI S. 226.: Karl Rudolf Wilhelm K., geb. zu Hamburg am 6. October 1804, am 7. Juli 1873 ebenda, hatte, nachdem er das Johanneum seiner Vaterstadt unter Gurlitt besucht hatte, von Ostern 1826 an in Halle und Breslau Theologie studirt und habilitirte sich im Januar 1830 in Göttingen, wo er exegetische Collegia las. Vom J. 1832 bis zum J. 1842 lebte er als Privatdocent in Kiel, wo er historische und exegetische Vorlesungen hielt und sieben Jahre lang an der dortigen Bibliothek arbeitete. Im J. 1842 kehrte er in seine Vaterstadt zurück und lebte hier bis zu seinem Tode; er ward hier im J. 1846 Hülfsarbeiter und seit dem Jahre 1853 Secretär an der Stadtbibliothek, zugleich daneben vom Jahre 1851 an Hülfslehrer und dann von 1856—1862 Collaborator an der Realschule des Johanneums. Besondere Freude hatte er an seiner Arbeit an der Stadtbibliothek, auf welche sich in den letzten 11 Jahren seines Lebens seine amtliche Thätigkeit beschränkte. Außerdem lieferte er zahlreiche Beiträge zu theologischen Zeitschriften und zur ersten Auflage der Herzog’schen theologischen Realencyklopädie; auch für die ersten Bünde dieser Allgemeinen deutschen Biographie hat er mehrere Artikel geliefert. Während seine Privatstudien sich anfänglich mehr der Dogmengeschichte zuwandten, wovon seine Monographien über Eunomius, Basilius den Großen u. s. f. Zeugniß ablegen, wandten sie sich später besonders der kirchlichen Statistik und der Biographie und Litteraturgeschichte zu; unter seinen Arbeiten der letzteren Art sind der 4. und 5. Band des Lexikons der hamburgischen Schriftsteller, dessen Herausgabe er nach Hans|Schröder's Tode und F. A. Cropp's Rücktritt von der Redaction übernommen hatte, wol um so mehr zu nennen, als ohne Kloses Bereitwilligkeit diese mühevolle und verdienstliche Arbeit damals kaum würde fortgesetzt sein.

    Lexikon der hamb. Schriftsteller IV, S. 63 ff. — Verzeichniß der Vorlesungen, welche am hamburgischen Akademischen und Realgymnasium von Ostern 1874 bis Ostern 1875 gehalten werden sollen, Hamburg 1874, S. IV f.

  • Author

    l. u.
  • Citation

    l. u., "Klose, Karl Rudolf Wilhelm" in: Allgemeine Deutsche Biographie 17 (1883), S. 454-455 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116234393.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA