Lebensdaten
1804 – 1869
Sterbeort
Straßburg
Beruf/Funktion
Arzt ; Botaniker
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 116189231 | OGND | VIAF: 44584840
Namensvarianten
  • Kirschleger, Frédéric
  • Kirschleger, Friedrich
  • Kirschleger, Frédéric
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Kirschleger, Friedrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116189231.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Kirschleger: Friedrich K. wurde geboren am 7. Jan. 1804 zu Münster im Oberelsaß, vormaligen Departement du Haut-Rhin. Seine erste Jugendbildung erhielt er im elterlichen Hause, die spätere auf dem protestantischen Gymnasium zu Straßburg, von wo aus er 1820 als Lehrling in eine Apotheke zu Rappoltsweiler eintrat. 1823 kehrte K. als Student der Medicin und zugleich Gehülfe in der Hospitalapotheke nach Straßburg zurück, blieb hier bis 1827, um dann die medicinischen Studien in Paris fortzusetzen und dieselben 1829, in Straßburg, mit der Doctorpromotion abzuschließen. Er ließ sich alsbald in seiner Vaterstadt als Arzt nieder, gab aber schon 1834 die Praxis auf, um sich ganz botanischen Studien zu widmen, siedelte wiederum nach Straßburg über und wurde 1835 zum Professor der Naturgeschichte an der dortigen Pharmacieschule ernannt, in welcher Stellung er bis zu seinem am 15. Novbr. 1869 erfolgten Tode verblieb. — K. wird gerühmt als ein vortrefflicher Charakter. Er war, wie seine Schriften zeigen, ein Mann von außerordentlichem Eifer und großer Freudigkeit des Schaffens, dieses blieb aber fast völlig eingeschränkt auf die Dinge, welche ihn seit seiner Jugendzeit nächst umgaben: er war ganz Localgelehrter. Als Lehrer war er eifrig, und freundlich fördernden Antheil nehmend an seinen Schülern; litterarisch vielseitig productiv als wissenschaftlicher und populärer Schriftsteller auf medicinischem, balneologischem, rein naturwissenschaftlichem, culturhistorischem Gebiete, fast immer mit Beziehung auf die Verhältnisse seines engeren Heimathlandes. Auch in seinem Haupt- und Lieblingsfache, der Botanik, waren es fast ausschließlich die floristischen Verhältnisse dieses Heimathlandes, welche ihn beschäftigten, und seine beiden Hauptpublicationen, die seinen Namen über die Grenzen des Elsaß hinaus trugen, sind in ihrer Art und Zeit musterhafte Localfloren. Ihre Titel lauten: „Flore d'Alsace et des contrées limitrophes“, Strasb. 1852—62. 3 voll. 12° und „Flora Vogéso-Rhenane“, Strasb. 1870 bis 71. 2 voll. 12°; letzteres eine zweite, ganz veränderte Auflage des erstgenannten Buches, vom Verfasser großentheils fertig redigirt, aber erst nach seinem Tode veröffentlicht. Ein detaillirtes Verzeichniß der sehr zahlreichen Schriften Kirschleger's findet sich in dem ausführlichen Nekrolog von Dr. Fandet im Bulletin de la Soc. d'hist. nat. de Colmar. 12. et 13. année 1871—72.

  • Autor/in

    A. de Bary.
  • Zitierweise

    Bary, Anton de, "Kirschleger, Friedrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 16 (1882), S. 32-33 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116189231.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA