Lebensdaten
1804 – 1871
Geburtsort
Münster (Westf)
Sterbeort
Erkrath
Beruf/Funktion
Schulmann
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 116139927 | OGND | VIAF: 54892416
Namensvarianten
  • Kerlen, Gerhard
  • Cerlen, Gerhard

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Kerlen, Gerhard, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116139927.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Kerlen: Gerhard K., geb. am 29. Juni 1804 zu Münster in W. und auf dem dortigen Gymnasium vorbereitet, bezog zu Ostern 1823 die Universität Halle, studirte dort Philologie und promovirte 1825. Sein Probejahr hielt er am Gymnasium zu Hamm ab und ging als Magister nach Siegen an die lateinische Schule. Im J. 1835 wurde er nach Mülheim a. d. Ruhr berufen, um eine Bürgerschule zu begründen, die er bis zu ihrer Umwandlung in eine Realschule im J. 1851 mit großer Treue zu voller Zufriedenheit seiner Mitbürger geleitet hat. Im Ruhestande beschäftigte er sich mit heimatlicher Geschichte, insbesondere mit dem Leben und Schriften des berühmten Mülheimer Mystiker und Liederdichters G. Tersteegen. Er verfaßte eine Biographie Tersteegen's, die viele ganz neue Aufschlüsse aus handschriftlichem Nachlaß von Tersteegen selbst gibt (Mülheim a. d. Ruhr, 2. Aufl. 1853). Von bereits gedruckten Schriften Tersteegen's besorgte er neue revidirte und mit Einleitung versehene Ausgaben, wie das „Geistliche Blumengärtlein inniger Seelen“ u. a. Eine treffliche Auswahl der Gebete Tersteegen's erschien in mehreren Auflagen. Eine Schrift Tersteegen's „Gedanken Gerhard Tersteegen's über die Werke des Philosophen von Sanssouci“, Mülheim a. d. Ruhr, welche K., Bunsen gewidmet, mit einer Einleitung und Anmerkungen wieder herausgegeben hat, zeugt von Tersteegen's großem Scharfblick. Als diese Schrift Friedrich dem Großen mitgetheilt wurde, äußerte sich dieser darüber sehr treffend: „Können das die Stillen im Lande!“ Am 5. August 1871 starb K. auf einer Reise ins bergische Land.

    • Literatur

      Vgl. das Mülheimer Schulprogramm von 1853.

  • Autor/in

    W. Krafft.
  • Zitierweise

    Krafft, W., "Kerlen, Gerhard" in: Allgemeine Deutsche Biographie 15 (1882), S. 629-630 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116139927.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA