Lebensdaten
1803 – 1873
Geburtsort
Wien
Sterbeort
Wien
Beruf/Funktion
Blumenzüchter ; Botaniker
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 11610774X | OGND | VIAF: 30278954
Namensvarianten
  • Beer, Joseph Georg
  • Beer, Geo. Jos
  • Beer, J. G.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Beer, Joseph Georg, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd11610774X.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Beer: Joseph Georg B., Pflanzenzüchter und Botaniker, geb. 3. Juli 1803 zu Wien, 13. März 1873 ebendaselbst. B. ist ein Autodidakt, dem es bei mangelnder wissenschaftlicher Bildung doch durch Ausdauer und Fleiß, sowie durch entgegenkommende freundliche Unterstützung mehrerer Botaniker von Fach gelang, Beachtenswerthes zu leisten. Bis zum J. 1843 war B. im Geschäfte seines Vaters (eines renommirten Damenkleidermachers) mit Erfolg thätig; später privatisirte er und cultivirte mit Vorliebe Orchideen und Bromeliaceen; in den letzten zehn Jahren beschäftigte er sich auch mit Farren und mit Obstbaumzucht. Von 1859—1866 bekleidete B. die Stelle des General-Secretärs der kaiserl. königl. Gartenbau-Gesellschaft in Wien; 1867 besuchte er die Weltausstellung in Paris im Auftrag der österreichischen Regierung, 1869 die internationale Gartenbau-Ausstellung in Hamburg; er war endlich Mitglied der Regierungscommission für die Weltausstellung zu Wien im J. 1873. B. veröffentlichte die Resultate seiner horticalen Beobachtungen in zahlreichen Aufsätzen und mehreren Werken. Von letzteren wären als wichtigste hervorzuheben: „Praktische Studien an der Familie der Orchideen" (1854), „Die Familie der Bromeliaceen“ (1857), „Beiträge zur Morphologie und Biologie der Orchideen“ (1863), „Bericht über den Gartenbau auf der Weltausstellung zu Paris im J. 1867“, „Grundzüge der Obstbaumkunde“ (1872).

    • Literatur

      Leopoldina, 8. Heft, S. 51.

  • Autor/in

    Reichardt, ,
  • Zitierweise

    Reichardt, Heinrich Wilhelm, "Beer, Joseph Georg" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 250 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd11610774X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA