Lebensdaten
1827 – 1895
Beruf/Funktion
schweizerischer Historiker ; Staatsschreiber von Solothurn
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 115361855 | OGND | VIAF: 69658953
Namensvarianten
  • Amiet, Josef Ignaz
  • Amiet, Ignaz I.
  • Amiet, J.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Amiet, Josef Ignaz, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd115361855.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Amiet: Josef Ignaz A., Staatsschreiber des Kantons Solothurn, schweizerischer Geschichtsforscher, geboren zu Solothurn am 1. Februar 1827, daselbst am 28. Mai 1895. Ein unermüdlich fleißiger Forscher und Sammler, widmete A. alle freie Zeit neben seinem Berufe — er war durch die Archivregistratur, seit 1853, durch das erste Secretariat der Staatskanzlei, 1856, bis 1861 in das Amt eines Staatsschreibers seines Heimathkantons emporgestiegen — den historischen Studien, und so lange er lebte, war er neben Fiala (siehe d. Art.) und dem durch seine sprudelnde Lebhaftigkeit sich sehr wesentlich von seinem stillen Wesen unterscheidenden, 1883 verstorbenen Juristen, Numismatiker, Antiquaren, Dichter Jakob Amiet eine Hauptstütze des 1851 von ihnen begründeten geschichtsforschenden Vereins des Kantons Solothurn; außerdem diente er der allgemeinen geschichtsforschenden Gesellschaft der Schweiz von 1857 bis 1874 als Secretär und nahm an deren Arbeiten stets regen Antheil. Seine umfangreichste Arbeit, die ganz neue Aufschlüsse bietende Studie: „Die französischen und lombardischen Geldwucherer des Mittelalters namentlich in der Schweiz“ bot er 1876 und 1877 im „Jahrbuche“ dieser Gesellschaft, wo später auch noch, 1886, „Nachrichten über Hans Waldmann aus den ersten Jahrzehnten seines Lebens“ erschienen. Seine höchst zahlreichen weiteren Arbeiten, zur Geschichte, Topographie, Kunstgeschichte Solothurns zumeist, sind theils separat, als Widmungen für die schweizerische Gesellschaft, für den Berner historischen Verein, dessen Ehrenmitglied A. schon seit 1855 war, dann in verschiedenen Zeitschriften zu Tage getreten. Außerdem hatte A. Vieles in Collectaneen aufgespeichert, und aus diesem gesammelten Material bot er in|autographischer Reproduction in den letzten Jahren seinen Correspondenten größere Abschnitte aus der Geschichte der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts. Der „Anzeiger für schweizerische Geschichte“, der auch vielfach durch A. unterstützt wurde, enthält, Band VII, S. 422 u. 423, die ganze litterarische Arbeit in Uebersicht der Titel.

    • Literatur

      Vgl. die dort, S. 423, aufgezählten Nekrologe, sowie auch a. a. O., S. 306.

  • Autor/in

    Meyer von Knonau.
  • Zitierweise

    Meyer von Knonau, "Amiet, Josef Ignaz" in: Allgemeine Deutsche Biographie 45 (1900), S. 771-772 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd115361855.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA