Lebensdaten
1594 – 1670
Beruf/Funktion
Historiker ; Theologe
Konfession
lutherisch
Normdaten
GND: 104333731 | OGND | VIAF: 444810
Namensvarianten
  • Colbe, Georg
  • Colbius, Georg
  • Colbius, Georgius
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Colbe, Georg, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd104333731.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Colbe: Georg C., lutherischer Geistlicher in Königsberg in Preußen, geb. 27. Jan. 1594 zu Neuhausen, einem Dorfe bei Königsberg, 31. Oct. 1670 in Königsberg. Nachdem er eine Zeit lang Rector einer Schule in Königsberg gewesen, wurde er 1625 Diaconus an der Domkirche in Königsberg, welche Stelle er bis zu seiner Emeritirung im J. 1661 behielt. Er erwarb sich Achtung, wie dies die Theilnahme bezeugt, welche der Senat der Universität bei dem Tode eines seiner Kinder durch öffentliche Kundgebung an den Tag legte. Auch mit dem bekannten Dichter und Professor Simon Dach stand er in freundschaftlichem Verkehr, wie dies aus der ihm gehaltenen Leichenpredigt hervorgeht. Ein wesentliches Verdienst erwarb er sich aber dadurch, daß er der erste war, der eine sogenannte Presbyterologie von Königsberg herausgab, d. h. eine Lebensbeschreibung aller lutherischen Geistlichen von Königsberg. Die erste Ausgabe erschien 1657 und hat den Titel: „Episcopo-Presbyterologia Prussico-Regiomontana non sine labore adornata ab anno MDXX ad an. MDCVI a Georgio Colbio, Symmysta Cniphoviano.“ Eine zweite nach dem Tode des Verfassers vervollständigte und ins Deutsche übersetzte Ausgabe erschien von einem ungenannten Verfasser zu Leipzig unter dem Titel: „Kurtze Verzeichniß derer ehemaligen Samländischen und Pomezanischen Bischöffe im Herzogthum Preußen wie auch aller Evangelisch-lutherischen Prediger, So von der Zeit des H. Lutheri an zu Königsberg in einer jeden Gemeinde gewesen. Aus des Colbii Episcopo-Presbyterologia ins Deutsche gebracht u. v. A. 1656—1690.“

    • Literatur

      Vgl. Arnold's Historie der Königsberger Universität 1746. II, 493.

  • Autor/in

    Erbkam.
  • Zitierweise

    Erbkam, Wilhelm Heinrich, "Colbe, Georg" in: Allgemeine Deutsche Biographie 4 (1876), S. 398 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd104333731.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA