Lebensdaten
1757 – 1828
Geburtsort
Dötlingen
Sterbeort
Vegesack (Bremen)
Beruf/Funktion
Botaniker
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 104196254 | OGND | VIAF: 7816756
Namensvarianten
  • Roth, Albrecht Wilhelm
  • Roth
  • Roth, Albert Wilhelm
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Roth, Albrecht Wilhelm, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd104196254.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Roth: Albrecht Wilhelm R., geboren zu Dötlingen im Herzogthum Oldenburg am 7. Januar 1757, erhielt seine Gymnasialbildung von 1772 an im Waisenhause zu Halle a. S. und besuchte dann von 1775—78 die dortige Hochschule, um Medicin zu studiren. Die Doctorwürde erwarb er 1778 in Erlangen. Nachdem er kurze Zeit in seinem Heimathsdorfe prakticirt hatte, siedelte er 1779 nach Vegesack bei Bremen über. Er war dort bis zu seinem Tode als praktischer Arzt und (seit 1781) als Physicus thätig. Schon von seinem Vater, dem Pastor Gottfried Wilhelm R., war er in die Pflanzenkunde eingeführt worden und hatte die botanischen Studien unter Leyßer in Halle und Schreber in Erlangen fortgesetzt. In Vegesack beschäftigte er sich sehr eifrig mit der Pflanzenwelt und veröffentlichte eine Reihe von kleineren und größeren Schriften über dieselbe. Er war der erste der es unternahm, eine deutsche Flora (1788) zu schreiben. Er machte ferner manche gute Beobachtungen an einheimischen Gewächsen; so z. B. untersuchte er zuerst den Insectenfang der Drosera-Arten. Später wandte er den Algen seine besondere Aufmerksamkeit zu und regte auch seine Freunde, den Pastor Trentapohl in Eckwarden a. d. Jade (später in Oldenbrok) und Professor Mertens in Bremen zu denselben Studien an. Dabei verlor er die deutsche Flora nicht aus den Augen, untersuchte und bestimmte auch eine Sammlung indischer Pflanzen. Er starb zu Vegesack am 16. October 1828. Seine Hauptwerke sind: „Beiträge zur Botanik' 1782 bis 1783; „Tentamen Florae germanicae“ 3 Bde. 1788—1800; „Catalecta botan.“ 1797—1806; „Botan. Bemerk. und Berichtig.“ 1807; „Novae plant. spec. praesertim Ind. or.“ 1821; „Manuale botan.“ 1830. — Nähere biograph. Mittheil. in Biogr. Skizzen Brem. Aerzte und Naturf. S. 393—432.

  • Autor/in

    W. O. Focke.
  • Zitierweise

    Focke, Wilhelm Olbers, "Roth, Albrecht Wilhelm" in: Allgemeine Deutsche Biographie 29 (1889), S. 305 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd104196254.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA