Dates of Life
1771 – 1826
Place of birth
Rostock
Place of death
Rostock
Occupation
Historiker
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 104187190 | OGND | VIAF: 59519043
Alternate Names
  • Krey, Johann Bernhard
  • Krey, B.
  • Krey, J. B.
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Krey, Johann Bernhard, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd104187190.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Krey: Johann Bernhard K. ist am 6. oder 8. December 1771 in Rostock geboren, studirte Theologie in Rostock und Jena und hielt dann in seiner Vaterstadt mit dem späteren Pastor zu Penzlin, J. J. Eberhard, der 1807 sein Schwager wurde, eine Privatschule, wurde 1799 als Gehülfe des Klosterpredigers bestellt. 1807 Diaconus und 1814 Pastor zu St. Petri in Rostock. Nebenbei war er 1807 Prediger an der damaligen Katharinenkirche, 1808—1815 am Zuchthause und seit 1814 am damaligen Hospitale „Lazareth“, 1806 hatte er als Magister artium promovirt, 1816 wurde er Dr. theol.,. 1818 fiel ihm mit dem Seniorat des geistlichen Ministerii „das Direktorium“, d. h. die städtische Superintendentur, zu, auf welche er indessen verzichtete. Er ertrank, auf welche Weise ist nicht völlig klar, am 6. October 1826. Er hat eine größere Anzahl eigener Predigten drucken lassen, gab auch Ch. M. Th. Stever's Predigten mit K. Genzken 1818 heraus. Große Verdienste hat er sich um die Mecklenburgische und speciell die Rostocker Gelehrtengeschichte durch eifriges und unermüdliches Zusammentragen alles zugänglichen Stoffes erworben; doch hat er nur referirt, selten ist ein eigenes Urtheil ausgesprochen. Bei dem Drucke dieser Arbeiten, die ohne Verlag, also auf eigne kosten erschienen, spann er keine Seide und er starb in ziemlich trüben Verhältnissen. Er gab heraus: „Andenken an die Rostock’schen Gelehrten aus den letzten drei Jahrhunderten“, Rostock 1814—1816, in 8 Stücken und cinem Anhang; „Erinnerungen an die Herzöge Heinrich V. und Johann Albrecht I. von Mecklenburg, bei der dritten Säcularfeier der Reformation Luthers“, Rost. 1817; „Die Rostock’schen Humanisten. Ein historischer Verfuch in 2 Hälften“. Rostock 1817 und 1818; „Die Rostock’schen Theologen. Ein historischer Versuch“, Rostock 1817; „Beiträge zur Mecklenburgischen Kirchen- und Gelehrtengeschichte“, 2 Bde., Rostock 1818, 1821—23. Er war Mitarbeiter am „Nordteutschen Unterhaltungsblatt“ und an Geisenhayner's „Mecklenburg. Blättern“.

    • Literature

      Eigenhändige Aufzeichnungen Krey's in der Rostocker Unio.-Bibl. Todesanzeige: Rostocker Zeitung 1826 Nr. 82. Nekrol. im Freimüthigen Abendbl. 1827. S. 205 ff., Nr. 427.

  • Author

    Krause.
  • Citation

    Krause, "Krey, Johann Bernhard" in: Allgemeine Deutsche Biographie 17 (1883), S. 150 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd104187190.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA