Dates of Life
1785 – 1840
Occupation
Maler ; Radierer
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 104097809 | OGND | VIAF: 71823269
Alternate Names
  • Wendelstadt, Karl Friedrich
  • Wendelstadt, Carl Friedrich
  • Wendelstadt, C. F.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Wendelstadt, Karl Friedrich, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd104097809.html [23.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Wendelstadt: Karl Friedrich W., Maler und Radirer, geboren zu Wetzlar 1785, erlernte die Malerei in Frankfurt a/M. und ging zu weiteren Studien nach Paris. Er war ein talentvoller Bildnißmaler; auch historische Darstellungen sind von ihm vorhanden. Er besaß eine interessante Sammlung von alten Gemälden, welche er in lithographirten Umrissen bekannt machte. Im J. 1840 machte er eine Reise nach Holland, von der er nicht zurückkehren sollte. Kränkende Vorwürfe, welche er erfuhr, trieben ihn zum Selbstmord. Er erhängte sich zu Antwerpen. W. war mehrere Jahre Inspector des Städel’schen Institutes, an welchem er den Unterricht im freien Handzeichnen zu leiten hatte.

    • Literature

      Nagler s. v.

  • Author

    L. Katzenstein.
  • Citation

    Katzenstein, Louis, "Wendelstadt, Karl Friedrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 41 (1896), S. 716 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd104097809.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA