Lebensdaten
erwähnt 636, gestorben 640
Beruf/Funktion
Westgotenkönig
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 102427194 | OGND | VIAF: 57002398
Namensvarianten
  • Kindila
  • Chintila, Westgotenreich, König
  • Chinthila, König
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Kindila, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd102427194.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Kindila, Westgothenkönig, a. 636—640, Nachfolger des völlig von den Bischöfen abhängigen Königs Sisinanth (s. d. Artikel) und ebenso priestergefügig; die Hauptquelle der Zeit rühmt von ihm: „er hielt sehr viele Concilien mit den Bischöfen und kräftigte das Reich durch den Glauben“. Das V. Concil zu Toledo von a. 636 bestätigte die Wahl des Königs und suchte seinen Thron durch die Mittel der Kirche zu festigen; Empörung, Verfluchung, Zauberworte, Wahl eines Gegenkönigs wurden mit dem Kirchenbann bedroht, auch die Kinder des Königs durch besondere Strafgesetze geschützt. Die Herrschaft der Kirche über diesen Staat findet darin bezeichnenden Ausdruck, daß nicht der König die Kirche, sondern die Kirche den König und sein Haus schützt. Bald darauf sichert das VI. Concil von Toledo a. 638 abermals den König durch schärfste Excommunicationsdrohung und verpflichtet jeden Thronfolger und den gesammten Adel, die etwaige Ermordung zu rächen: „nur dadurch können sich die Rächer vom Verdacht der Mitschuld befreien": bezeichnend für diesen Staat, in dem unter den 34 Königen von 410—711 nicht weniger als 12 ermordet oder entthront worden sind. Die Geistlichen können den König nicht laut genug rühmen, der auf diesem Concil den bündigen Rechtssatz aussprach: „in meinem Reich darf niemand leben, der nicht katholisch ist“, was mehr noch als den Ketzern den Juden galt. Vermöge der Gunst der Geistlichen setzte er schon bei Lebzeiten die Wahl seines Sohnes Tulga (10. Januar a. 640—641) durch: allein gar bald ward der junge Fürst durch den gewaltigen Greis Kindasvinth — als Führer des Weltadels gegen die allbeherrschenden Bischöfe — gestürzt und mit geschorenem Haar in ein Kloster gesteckt.

    • Literatur

      Quellen und Litteratur: Dahn, Die Könige der Germanen V. 1870, S. 190. — Dahn, Urgeschichte der germanischen und romanischen Völker I. 2. Ausgabe 1899, S. 395.

  • Autor/in

    Dahn.
  • Zitierweise

    Dahn, Felix, "Kindila" in: Allgemeine Deutsche Biographie 51 (1906), S. 146 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd102427194.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA