Lebensdaten
Wirkungsdaten [9. Jh.-10.Jh.]
Geburtsort
Chorasan
Beruf/Funktion
Freidenker und Philosoph des islamischen Orients ; wahrscheinlich persischer Herkunft ; geboren in Marwarrūḏ (Ḫurāsān) und in Bagdad aufgewachsen ; begann seine Karriere als Islamgelehrter und Theologe und war am Ende Häretiker ; war anfangs Muʿtazilit (und verfasste schon als solcher Schriften) ; näherte sich dann erfolglos den Imamiten an ; wandte sich schließlich allmählich gegen die extremen Schiiten ; die Muʿtaziliten ; den Islam und die Offenbarungsreligionen allgemein ; im Anschluss an seine muʿtazilitische Phase schrieb er als extremer Schiit "(Kitāb) Faḍīḥat al-muʿtazila"
Normdaten
GND: 102413304 | OGND | VIAF: 79259027
Namensvarianten
  • Ibn-ar-Rāwandī, Aḥmad Ibn-Yaḥyā
  • Abu 'l-Ḥusayn Aḥmad Ibn-Yaḥyā Ibn al-Rāwandī
  • Abu-'l-Ḥusain Aḥmad Ibn-Yaḥyā Ibn-Isḥāq Ibn-ar-Rāwandī
  • mehr

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Ibn-ar-Rāwandī, Aḥmad Ibn-Yaḥyā, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd102413304.html [28.04.2024].

CC0