Dates of Life
1813 – 1892
Place of birth
Halchter
Place of death
Braunschweig
Occupation
Arzt ; Pomologe
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 101690347 | OGND | VIAF: 74224590
Alternate Names
  • Engelbrecht, Theodor
  • Engelbrecht, Theodor Elias August Benjamin
  • Engelbrecht, Elias August Benjamin Theodor
  • more

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Engelbrecht, Theodor, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd101690347.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Engelbrecht: Theodor E. wurde geboren am 18. Januar 1813 auf dem Vorwerk Monplaisir bei Wolfenbüttel. Nachdem er das Gymnasium daselbst absolvirt hatte, widmete er sich in Göttingen dem Studium der Medicin, promovirte 1836 in Marburg und bestand darauf in Braunschweig das medicinische Staatsexamen. Nachdem er zu seiner weiteren Ausbildung noch Reisen nach Italien, Frankreich und Holland unternommen hatte, beschloß er die ärztliche Praxis in Braunschweig auszuüben. Sein reiches Wissen blieb nicht unbemerkt und er wurde 1844 zum Professor für Physiologie an dem chirurgisch-anatomischen Institut in Braunschweig und 1861 zum Medicinalrath und Assessor des Herzoglichen Sanitäts-Collegiums ernannt. Außer der Medicin war der Obstbau und namentlich die Pomologie für ihn von ganz besonderem Interesse und er benutzte von Jugend auf bis zu seinem Tode seine Mußestunden zu pomologischen Studien. Auf diesem Gebiete hat er auch Hervorragendes geleistet und sich zu einem der bedeutendsten Pomologen Deutschlands herangebildet. Ihm gebührt auch das Verdienst, die Anregung zur Gründung der pomologischen Staatsanstalt 1862 gegeben zu haben. E. war Vorstand der Station für Obstbau des landwirthschaftlichen Centralvereins des Herzogthums Braunschweig, und als 1870 dieselbe auf seine Veranlassung beschloß, Mittheilungen herauszugeben, übernahm er die Redaction derselben. Außer einigen medicinischen Abhandlungen verfaßte er zahlreiche werthvolle Aufsätze über Pomologie in verschiedenen Zeitschriften. E. starb am 5. August 1892.

  • Author

    W. Heß.
  • Citation

    Heß, Wilhelm, "Engelbrecht, Theodor" in: Allgemeine Deutsche Biographie 48 (1904), S. 370 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd101690347.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA